MITARBEITERENGAGEMENT

Buntes in grauen Zeiten

• Covestro-Mitarbeiterin versteigert Bilder für den guten Zweck
  • Erlös kommt DRK Leichlingen zugute

Bei den verheerenden Überschwemmungen im Juli ist die Galerie „Grohbi“ sowie das daran angrenzende Haus von Covestro-Mitarbeiterin Birgit Honné hochgradig beschädigt und teilweise zerstört worden. Nur einige wenige Bilder konnte sie nahezu unbeschadet retten. 20 Bilder konnte Honné wieder herrichten. Die Kunsttherapeutin hat sich dazu entschlossen, diese 20 Bilder zu versteigern und die Erlössumme dem Deutschen Roten Kreuz Leichlingen e. V. zu spenden.

Birgit Honné arbeitet bei Covestro in Leverkusen und wohnt in Leichlingen. Hier befindet sich auch ihre Galerie „Grohbi“, in der sie seit 2016 ihre eigenen Kunstwerke ausstellt – von Acrylmalerei bis hin zur Fotografie. Bei den verheerenden Überschwemmungen im Juli ist die Galerie sowie ihr daran angrenzendes Haus stark beschädigt und teilweise zerstört worden. „Machtlos mussten wir ansehen, wie das Wasser höher und höher stieg“, berichtet sie. „Auf dem Hof haben wir fast 1,65 m gemessen. Zum Vergleich: Ich bin 1,68 m groß. Das ist schon beängstigend.“

Schnell war klar: Nur einige wenige Bilder konnten unbeschadet gerettet werden. Der Rest wurde stark in Mitleidenschaft gezogen oder unwiderruflich zerstört. Die Bilder, die Honné retten und wieder herrichten konnte, möchte sie nun versteigern und den Erlös zu 100 Prozent an das Deutsche Rote Kreuz Leichlingen geben.

Versteigerung für den guten Zweck

Die Kunsttherapeutin arbeitet seit fast 20 Jahren leidenschaftlich und autodidaktisch an ihrem Lebenstraum – und das neben ihrem Job bei Covestro als Patent Assistant. „Ich habe zu jedem Bild eine Beziehung, die Bilder spiegeln meinen individuellen Hintergrund und meine Geschichte wider“, so Honné. „Vor Traurigkeit und Erschütterung konnte ich nach Tagen der Zerstörung, als das Wasser gesunken war, kaum die Räumlichkeiten meiner Grohbi-Galerie betreten.“ Aber Honné sieht nach vorn: „An der aktuellen Situation kann ich nichts ändern. Ich möchte dennoch das Beste daraus machen und vor allem etwas Gutes tun, sodass die Werke doch noch einen Sinn erfüllen.“

Das DRK Leichlingen unterstützt unter anderem den Rettungsdienst bei Spitzenbedarfsabdeckungen, ist im Katastrophenschutz aktiv und bildet zusammen mit einem weiteren Ortsverein eine sogenannte Einsatzeinheit, die zum Beispiel auch beim Hochwasser im Einsatz war. „Ich habe einen persönlichen Bezug zu dem Verein und möchte, dass das Geld dort zu 100 Prozent ankommt, damit den Menschen hier auf lokaler Ebene geholfen werden kann. Ich sehe das Ausmaß der Verwüstung täglich bei mir zuhause und weiß, dass aktuell jede Hilfe willkommen ist“, bekräftigt Honné.

Eine bemerkenswerte Aktion von Birgit Honné, die als stark Betroffene die Kraft aufwendet, eine solche Spendenaktion zu starten. Das findet auch Honnés Vorgesetzter Jochen Strayle. Ich bin beeindruckt von ihrem Engagement und Stehvermögen. Ich hoffe, dass bei der Versteigerungsaktion viele Menschen mitmachen, die Werke ein neues Zuhause bekommen und dabei noch einen guten Zweck erfüllen."

Seit dem 12. August 2021 sind die 20 Bilder auf der Versteigerungsplattform Ebay über Birgit Honnés Account „grohbi44“ zu finden und stehen dort in einem Zeitraum von 10 Tagen zum Kauf zur Verfügung. Jeder, der möchte, kann mitbieten.

Zitate

„Machtlos mussten wir ansehen, wie das Wasser höher und höher stieg. Auf dem Hof haben wir fast 1,65 m gemessen. Zum Vergleich: Ich bin 1,68 m groß. Das ist schon beängstigend.“

„Ich habe zu jedem Bild eine Beziehung, die Bilder spiegeln meinen individuellen Hintergrund und meine Geschichte wider. Vor Traurigkeit und Erschütterung konnte ich nach Tagen der Zerstörung, als das Wasser gesunken war, kaum die Räumlichkeiten meiner Grohbi-Galerie betreten.“

„Ich habe einen persönlichen Bezug zu dem Verein und möchte, dass das Geld dort zu 100 Prozent ankommt, damit den Menschen hier auf lokaler Ebene geholfen werden kann. Ich sehe das Ausmaß der Verwüstung täglich bei mir zuhause und weiß, dass jede Hilfe aktuell willkommen ist.“
Birgit Honné, Patent Assistant bei Covestro und Inhaberin der Galerie „Grohbi“
„Ich bin beeindruckt von ihrem Engagement und Stehvermögen. Ich hoffe, dass bei der Versteigerungsaktion viele Menschen mitmachen, die Werke ein neues Zuhause bekommen und dabei noch einen guten Zweck erfüllen.“
Jochen Strayle, Geschäftsführer der Covestro Intellectual Property GmbH & Co. KG („CIP“)

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.