Corporate Health Award

Auszeichnung für exzellentes Gesundheitsmanagement geht an Covestro

• Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Covestro erhält Exzellenz-Siegel von EUPD Research und Handelsblatt Media Group
  • Covestro unter Top 3 in der Chemiebranche
  • Prävention im Fokus beim Siegelträger des Corporate Health Award 2021

Auch das zweite Corona-Jahr stellte alle Unternehmen in Deutschland vor wirtschaftliche und personelle Herausforderungen. Dabei zeigte sich, wie essentiell die Förderung und der Erhalt der Gesundheit der Beschäftigten auch am Arbeitsplatz sind. Die Organisationen, die sich hier am stärksten engagierten, wurden nun mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet, Deutschlands bedeutendstem Preis für Betriebliches Gesundheitsmanagement. In diesem Rahmen erhielt die Covestro Deutschland AG das Exzellenz-Siegel des Awards.

Bereits seit 2009 verleihen die Initiatoren EUPD Research und Handelsblatt Media Group den Corporate Health Award an Arbeitgeber mit einer vorausschauenden und nachhaltigen Personalstrategie, für die Gesundheitsförderung nicht nur ein Schlagwort ist. Carolin Boßmann, Head of Corporate Health Award bei EUPD Research, gratuliert dem Siegelträger: „Covestro setzt vorbildlich auf Prävention: Den Beschäftigten werden vielseitige Ergonomie- und Bewegungsangebote gemacht, Impfungen und medizinische Check-ups sind fest etabliert. Zudem liegt ein besonderer Fokus darauf, eine gesunde Work-Life-Balance durch familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie umfangreiche Freistellungskonzepte für pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen.“

Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor von Covestro, freut sich über die Auszeichnung in der Excellence Klasse des Awards. „Sicherheit und Gesundheit unserer Beschäftigten – sowohl physisch als auch psychisch – sind das Fundament all unseren Handelns bei Covestro. Ich bin stolz, dass wir mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit sehr gutem Beispiel vorangehen. Die Auszeichnung beweist dies einmal mehr.“

Gesundheitsmanagement als Lösung in der Krise

Die Ergebnisse der 354 Bewerber um den Award fließen in die jährliche Trendstudie „Corporate Health Management in Deutschland“ der EUPD Research ein, die Unternehmen, Entscheider und der Wissenschaft mit faktenbasierten Aussagen zu aktuellen Entwicklungen unterstützen soll. Die Vielfalt der 17 Branchen bietet dafür eine ausgezeichnete Grundlage.

Zitate

„Covestro setzt vorbildlich auf Prävention: den Beschäftigten werden vielseitige Ergonomie- und Bewegungsangebote gemacht, Impfungen und medizinische Check-ups sind fest etabliert. Zudem liegt ein besonderer Fokus darauf, eine gesunde Work-Life-Balance durch familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie umfangreiche Freistellungskonzepte für pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen.“
Carolin Boßmann, Head of Corporate Health Award bei EUPD Research
Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor von Covestro

Über den Corporate Health Award

Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für exzellentes Corporate Health Management. Die Bewerber erhalten im Anschluss der Online-Qualifizierung ihren eigenen Deutschland-Benchmark im Branchenvergleich. Unternehmen mit > 50 % Zielerreichung im zugrundeliegenden Corporate Health Evaluation Standard erhalten die Möglichkeit, ihr Ergebnis durch das Audit verifizieren zu lassen. Aus den somit geprüften „Corporate Health Companies“ entscheidet der unabhängige Expertenbeirat jährlich über die Gewinner des Awards.

Mehr Informationen: www.corporate-health-award.de

Über EUPD Research

EUPD ist das führende Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut und zeichnet seit über 20 Jahren weltweit nachhaltige Unternehmen aus. Im Bereich des Corporate Health Managements konnten in der DACH-Region bislang mehr als 4.800 Unternehmen von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Cert und EUPD Consult profitieren. Grundlage aller Prozesse bildet der stetig weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Maßnahmen) sowie mehr als 25 Themencluster unterteilt. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexpertise, Wissenschaft und Medien macht es möglich, erfolgskritische Faktoren zu identifizieren, Qualitätsmodelle zu etablieren und so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität zu verbinden.

Über die Handelsblatt Media Group

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteur*innen, Korrespondent*innen und ständige Mitarbeiter*innen rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheider*innen der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) 2021 erreicht das Handelsblatt crossmedial mehr als 951.000 Top-Entscheider*innen börsentäglich. Handelsblatt Online ist mit monatlich mehr als 20 Millionen Visits das führende Wirtschaftsportal in Deutschland.

Mehr Informationen: www.handelsblatt.com

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.