Leverkusen,

• Covestro gehört auch 2024 zu den besten Arbeitgebern Deutschlands
  • Arbeits- und Entwicklungsumfeld sind für Arbeitnehmer hervorragend
  • Unabhängige Untersuchung des Top Employers Institute

Großer Erfolg für Covestro: Der Werkstoffhersteller ist erneut einer der Top-Arbeitgeber 2024 in Deutschland. Die Auszeichnung vergibt das niederländische Top Employers Institute nach einer rund viermonatigen Untersuchung der Arbeits- und Entwicklungsbedingungen in den Unternehmen. Wie schon im vergangenen Jahr überzeugte Covestro die internationale Jury auf ganzer Linie. Besonders gut schnitt das Leverkusener Hightech-Unternehmen in den Bereichen „Purpose and Values“, „Work Environment“, „Employer Branding“ und „Wellbeing“ ab.

Ganzheitliche Personalstrategie kommt an

Sophie von Saldern, Global Head of Human Resources bei Covestro, freut sich riesig über die Anerkennung: „Die erneute Auszeichnung von Covestro als Top Arbeitgeber macht uns alle stolz. Denn sie unterstreicht, dass Covestro im internationalen Vergleich ein attraktiver Arbeitgeber ist. Covestro steht für wettbewerbsfähige, faire Arbeitsbedingungen, Vergütung und Zusatzleistungen. Zudem bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hervorragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld sowie vielfältige Angebote für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Dass uns dies von unabhängiger Seite bescheinigt wird, bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen.“

Das internationale Zertifizierungsprogramm des Top Employers Institute orientiert sich an einem internationalen Standard. Insgesamt wurden mehr als 2.300 Unternehmen in 122 Ländern ausgezeichnet. In Deutschland übertraf Covestro in vielen der 20 untersuchten Bereiche den Vergleichswert aller untersuchten Unternehmen. Dafür darf Covestro nun ein Jahr lang das Siegel „Top-Arbeitgeber 2024“ tragen – und zwar in Deutschland, in den USA und in China.

Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Mittelpunkt

Was besonders für Covestro spricht: Der DAX-Konzern stellt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt seines unternehmerischen Handelns. Insgesamt fördert Covestro ein Arbeitsumfeld, in dem unterschiedliche Kompetenzen, Talente, Hintergründe und Sichtweisen mit Respekt behandelt werden. Beschäftigte haben zudem langfristige und hervorragende berufliche Perspektiven, die durch finanzielle Sicherheit, eine gesunde Work-Life-Balance und ansprechende Sozialleistungen ergänzt werden. Vielfältige Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützen die Mitarbeitenden dabei, etwas für ihre körperliche und emotionale Gesundheit sowie ihr Wohlbefinden zu tun. Darüber hinaus ermöglichen flexible Arbeitszeitmodelle und die beratende Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und an den drei NRW-Standorten von Covestro in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen gibt es beispielsweise Betriebskitas sowie unternehmenseigene Betreuungsangebote in den Schulferien und Zuschüsse für externe Programme.

Viel Lob für offene Arbeitskultur

Die Maßnahmen, die Covestro seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbietet, kommen bei den Analysten des Top Employers Institute gut an. David Plink, CEO des Top Employers Institute, sagt: „Außergewöhnliche Zeiten bringen das Beste in Menschen und Organisationen hervor. Und das haben wir in diesem Jahr in unserem Zertifizierungsprogramm für Top Employers gesehen: außergewöhnliche Leistungen der zertifizierten Top Employers 2024. Diese Arbeitgeber haben stets gezeigt, dass ihnen die Entwicklung und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter am Herzen liegen. Auf diese Weise bereichern sie gemeinsam die Welt der Arbeit. Wir sind stolz darauf, die diesjährige Gruppe der führenden menschenorientierten Arbeitgeber bekannt zu geben und zu feiern: die Top Employers 2024.“

Mit dieser Einschätzung steht das Top Employers Institute nicht alleine da: Denn Covestro wurde 2023 vom Bewertungsportal kununu als Top-Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. Das Besondere an kununu: Hier bewerten Mitarbeitende ihre Arbeitgeber anonym. Zudem ist Covestro „PROUT Employer“ 2023 und will damit noch mehr Bewusstsein für Vielfalt schaffen.

Über Top Employers Institute :

Das Top Employers Institute ist die weltweite Institution für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen. Durch sein Zertifizierungsprogramm ermöglicht das Institut, die Mitarbeiterbedingungen von Unternehmen zu bewerten und zu verbessern. Das vor 30 Jahren gegründete Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 2300 Top Employer in 122 Länder/Regionen auf 5 Kontinenten ausgezeichnet. Zusammen haben diese zertifizierten Top Employer einen positiven Einfluss auf das Leben von über neun Millionen Mitarbeitenden weltweit.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.