24
Juni
2020
|
14:18
Europe/Amsterdam

40 3D-Drucker für Dormagener Schulen

Digitalisierung

Zusammenfassung

• Gemeinschaftsprojekt mit doppeltem Nutzen
• Mit 3D-Druckern wurden Mund-Nase-Bedeckungen produziert 
• Stadt Dormagen und Covestro sorgen für „Digitalisierungsschub“

Ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Dormagen und Covestro, das während der Hochphase der Corona-Pandemie entstanden ist, kommt nun weiterführenden Schulen in Dormagen zugute. Sie erhalten die insgesamt 40 3D-Drucker, mit denen im Frühjahr Behelfsmasken produziert wurden. Die Sekundarschule Dormagen erhielt jetzt die ersten Geräte. Die anderen Schulen folgen in Kürze.

Mitte März hatte der Dormagener Bürger und 3D-Experte Lars Bognar eine gute Idee: Mit Hilfe von 3D-Druckern rasch Behelfsmasken produzieren. Denn Schutzmaterial jeglicher Art war im Frühjahr, als die Corona-Pandemie in ihrer ersten Phase auf dem Höhepunkt war, schwer zu bekommen. Das Projekt nahm Fahrt auf und mit Unterstützung der Stadt Dormagen und des Werkstoffherstellers Covestro konnten kurzfristig insgesamt 40 neue 3D-Drucker angeschafft werden.

Weiterer Schub für Digitalisierung an Schulen

Nachdem die Geräte ihren ersten sinnvollen Einsatz erfolgreich hinter sich gebracht haben, erfüllen sie nun einen weiteren guten Zweck. Denn die 3D-Drucker werden nun an die weiterführenden Schulen in Dormagen verteilt. Die Digitalisierung an Dormagener Schulen erhält so einen weiteren Schub. „Ich freue mich, dass sich Covestro in unserer Stadt engagiert und insbesondere unsere Schulen unterstützt“, sagt Erik Lierenfeld, Bürgermeister der Stadt Dormagen. Denn nach der Eröffnung des DINT-Forums und der Finanzierung des neuen Atriums an der Kulturhalle durch Covestro sei die Bereitstellung der 3D-Drucker ein weiteres Projekt, um den Wirtschaftsstandort Dormagen zu stärken, so Lierenfeld.

Win-win-Situation für alle

Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik bei Covestro, weist zudem auf den besonderen Effekt der Unterstützung hin: „Unsere Spende vom Frühjahr stiftet doppelten Nutzen. Es ist großartig, dass mit den 3D-Druckern Dormagener Schüler jetzt an die Zukunftstechnologie 3D-Druck herangeführt werden – das ist eine Win-win-Situation für alle“, betont Müller-Eisen.

Auch Bettina Mazurek, Schulleiterin der Sekundarschule Dormagen, freut sich darauf, Jugendliche an ihrer Schule für diesen Mega-Trend zu begeistern: „Mit Hilfe der High-Tech-Geräte können ab sofort Produkte verschiedenster Art schnell und unkompliziert hergestellt werden und ermöglichen so unseren Schülerinnen und Schülern eine neue Dimension des Lernens“, so Mazurek.

Zitate

„Ich freue mich, dass sich Covestro in unserer Stadt engagiert und insbesondere unsere Schulen unterstützt.“
Erik Lierenfeld, Bürgermeister Stadt Dormagen
„Unsere Spende vom Frühjahr stiftet doppelten Nutzen. Es ist großartig, dass mit den 3D-Druckern Dormagener Schüler jetzt an die Zukunftstechnologie 3D-Druck herangeführt werden – das ist eine Win-win-Situation für alle.“
Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik Covestro
„Mit Hilfe der High-Tech-Geräte können ab sofort Produkte verschiedenster Art schnell und unkompliziert hergestellt werden und ermöglichen so unseren Schülerinnen und Schülern eine neue Dimension des Lernens.“
Bettina Mazurek, Schulleiterin Sekundarschule Dormagen

Weiterführende Links

Textbaustein

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.