Farsoon und Covestro verstärken Zusammenarbeit bei technischen Pulvern

Anwendungen für Kunststoffteile in der Automobil-, Elektro- und Konsumgüterindustrie

• Erfolgreicher Einsatz von PBT- und TPU-Pulvern von Covestro auf Kunststoff-Lasersintermaschinen von Farsoon
  • Industrielles 3D-Drucken mit hoher Zuverlässigkeit und gesteigerter Produktivität
  • Zusammenarbeit bei neuen technischen Pulverwerkstoffen für Endverbraucherteile

Der Werkstoffhersteller Covestro betreibt in seinen deutschen und niederländischen (ehemaligen DSM-) Anlagen für die additive Fertigung Lasersintersysteme von Farsoon, um die Verarbeitung und den Druck neuer Werkstoffe wie thermoplastischem Polyurethan (TPU), Polypropylen (PP) und Polybutylen-Terephthalat (PBT) zu testen. Kunden in der weiteren Prozesskette haben solche Teile für Endanwendungen in der Automobil-, Elektro- und Konsumgüterindustrie validiert. Auf der Grundlage der Kundenresonanz und des Erfolgs verstärken die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit, um die Serienproduktion von 3D-Druck zu fördern.

Sowohl Farsoon als auch Covestro sind einer offenen Systemphilosophie verpflichtet, so dass die Kunden die Materialien für ihre 3D-Drucksysteme frei wählen können, die für ihre Endanwendungen geeignet sind. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bringt Covestro sein Know-how im Bereich polymerbasierter 3D-Druckmaterialien und Farsoon sein Fachwissen aus pulverbasierten Lasersinteranlagen ein. Covestro hat bereits erfolgreich TPU- und PBT-Polymerpulver auf den Markt gebracht, die auf Maschinen der Serie 252P von Farsoon entwickelt wurden. Die Entwicklung weiterer Pulver und das Upscaling auf größere Serienanwendungen ist Teil der verstärkten Zusammenarbeit.

Erweiterte Möglichkeiten im 3D-Druck-Markt

Covestro, Farsoon und die Seifert Logistics Group (SLG) haben gemeinsam Teile aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) für Schuhe entwickelt. Das in Ulm ansässige Unternehmen Seifert Logistics stellt TPU-Teile auf einer Farsoon SS403P Maschine mit hoher Produktivität her.

Covestro, Farsoon und ein Partner aus der Automobilindustrie arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung von Endverbrauchsteilen für die Innenausstattung von Autos unter Verwendung des Polybutylen-Terephthalat (PBT)-Pulvers Arnite® T AM1210 (P) von DSM.

"Wir freuen uns sehr, die Möglichkeiten des additiven Fertigungsmarktes zu erweitern, indem wir aktiv neue Anwendungen mit neuen Polymerpulvern unterstützen", sagt Dr. Dirk Simon, Geschäftsführer der Farsoon Europe GmbH und Mitglied des Global Management Teams von Farsoon. "Die SLS-Maschinen von Farsoon sind sehr gut mit den Polymerpulvern von Covestro kompatibel, die ein sehr interessantes Eigenschaftsprofil aufweisen und eine wichtige Grundlage für den Markterfolg unserer Kunden bilden."

Hohe Produktivität

Farsoon-Maschinen sind allesamt offene Systeme, was bedeutet, dass die Bediener die Prozessparameter optimieren können, um höchste Produktivität bei den erforderlichen Teilequalitäten für das Material ihrer Wahl zu erzielen. Die Hochtemperatur- und Super-Temperatur-Konfiguration der Farsoon-Maschinen ermöglichen Prozesskammertemperaturen von bis zu 220 °C beziehungsweise 280 °C. Die Maschinen sind mit Hochgeschwindigkeitsscannern und leistungsstarken Lasern ausgestattet. Farsoon setzt sich dafür ein, die Herstellung von 3D-Teilen kostengünstiger zu machen, zum Beispiel mit seiner Fiber-laser Flight™ Technologie. Die hohe Produktivität der Teileproduktion macht Serienanwendungen zunehmend zugänglich.

"Durch die enge Zusammenarbeit mit Druckerherstellern können wir Materialien im Entwicklungsprozess testen und den Kunden verifizierte Material- und Druckerlösungen anbieten", sagt Geoff Gardner, Innovation Director Additive Manufacturing bei Covestro. "Die Farsoon SL-Drucker und insbesondere ihre Flight™ Technologie können sowohl bei Standard- als auch bei hohen Temperaturen betrieben werden, so dass wir PBT, PP und TPU mit demselben Drucker drucken können. Mit ihrer höheren Genauigkeit und Produktivität sowie den niedrigeren Kosten pro Teil sind sie für die industrielle Produktion bestens geeignet."

Beide Unternehmen werden auf der Formnext 2021, die vom 16. bis 19. November in Frankfurt stattfindet, ihre Polymerpulver-Materialien und Drucker vorstellen, Covestro am Stand C11 und Farsoon am Stand G 19, beide in Halle 12.1.

Über FARSOON:

FARSOON Technologies wurde 2009 in China gegründet und ist ein Systemanbieter für Kunststoff-Lasersintern und Metall-Laserschmelzen in Industriequalität. Farsoon hat ein Team von Weltklasse-Experten mit Kompetenzen in den Bereichen elektrische/mechanische Technik, Laser, Scanning und Optik, thermische Steuerung sowie Materialentwicklung und Anwendungstechnik aufgebaut. Als weltweit tätiges Unternehmen wurde Farsoon mit der klaren Vision gegründet, offene Plattformsysteme zu schaffen, die der Industrie die Freiheit geben, Innovationen zu entwickeln und die Implementierung der additiven Fertigung auf dem globalen Produktmarkt zu erweitern.

Farsoon hat vom Markt gelernt, was die Kundenbedürfnisse angeht, und ist darauf fokussiert, den Bedarf an höherer Produktivität, verbesserten Funktionsdetails und erhöhter betrieblicher Effizienz und Flexibilität zu erfüllen. Die neuesten Innovationen von Farsoon, wie die Continuous Additive Manufacturing Solutions (CAMS) und die hochpräzise und ultraschnelle Flight™ Technologie, stehen für höchste Produktionsraten und eine echte industrielle Nutzung der additiven Fertigung.

Die Farsoon-Tochtergesellschaft FARSOON Europe GmbH (Stuttgart, Deutschland) bietet das gesamte Maschinenportfolio sowie lokale Service- und Wartungsleistungen an.

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).