Gemeinsam für eine klimaneutrale Zukunft

Covestro will Partnerschaften auf der China International Import Expo (CIIE) stärken

• Covestro präsentiert Beiträge zu einer nachhaltigeren, kohlenstoffarmen industriellen Entwicklung
  • Innovative alternative Rohstoffe unterstützen Partner, ihre eigenen Ziele bei der Kohlenstoffreduzierung zu erreichen
  • Mit nachhaltigen Lösungen in den Bereichen Mobilität, Energie, Gebäude und Lifestyle bringt Covestro die Kreislaufwirtschaft voran

"Gemeinsam für eine klimaneutrale Zukunft" lautet das Motto, mit dem Covestro auf der am Samstag beginnenden China International Import Expo (CIIE) in Shanghai vertreten sein wird. Der Werkstoffhersteller wird ein breites Portfolio an Produkten und Lösungen vorstellen, die die Bemühungen um Nachhaltigkeit und eine kohlenstoffarme Entwicklung verschiedener Branchen unterstützen und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Partnern stärken.

Die CIIE ist die größte Importmesse der Welt und bringt jedes Jahr eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen. Für Covestro ist dies die zweite Teilnahme nach dem Debüt 2021.

"Die Welt steht immer mehr vor gewaltigen Herausforderungen. Wir haben es in der Hand, sie zu bewältigen und die Weichen für eine grüne, smarte und sichere Zukunft zu stellen. Viele Ideen, Konzepte und Technologien sind da, sie müssen nun entschlossen verwirklicht werden", sagt Dr. Markus Steilemann, der Vorstandsvorsitzende von Covestro. "Auf der CIIE wollen wir das Bewusstsein für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft und für Klimaneutralität schärfen, indem wir besonders innovative und nachhaltige Materiallösungen präsentieren. Gleichzeitig wollen wir die Beziehungen zu unseren Partnern in China und der ganzen Welt stärken."

Ein Paradebeispiel für die erfolgreichen Partnerschaften von Covestro ist das in Hongkong ansässige Unternehmen Sinomax, ein Hersteller von Komfortprodukten auf Polyurethanbasis, der am Covestro-Stand seine weltweit erste kohlenstoffarme Matratze vorstellen wird.

"Wir fühlen uns geehrt, die Weltpremiere unserer neuen kohlenstoffarmen Schlafsysteme auf der CIIE gemeinsam mit Covestro zu präsentieren", sagt Sinomax-Präsident Eric Cheung. "Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung der Sinomax-Gruppe inmitten einer wachsenden Marktnachfrage nach kohlenstoffarmen Produkten in China und der ganzen Welt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Covestro für nachhaltigere Produkte auf globaler Ebene."

Für die Matratze verwendet Sinomax TDI (Toluylendiisocyanat), eine wichtige Komponente für die Herstellung von Weichschaumstoffen, die von Covestro hergestellt wird. Dadurch können die CO2-Äquivalent-Emissionen für eine einzige Matratze um etwa zehn Kilogramm reduziert werden.

Materialien mit geringerem Kohlenstoff-Fußabdruck

Zu den Produkten von Covestro gehört erneuerbares1 TDI, das nach dem Massenbilanzverfahren hergestellt wird. Dabei werden den Produkten alternative, nach ISCC PLUS zertifizierte Rohstoffe zugesetzt. Sie bieten die gleiche gute Qualität wie ihre fossilen Pendants, ohne dass Kunden ihre Verarbeitungsprozesse ändern müssen, und ermöglichen es ihnen, die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Zu den weiteren auf der CIIE vorgestellten Lösungen, bei denen die Massenbilanzmethode zum Einsatz kommt, gehören die kohlenstoffarmen Beschichtungen, die am Stand von Covestro auf die Holzstruktur aufgetragen wurden. Die Beschichtungen, die von dem chinesischen Unternehmen Baichuan hergestellt werden, basieren auf dem Härter Desmodur® CQ von Covestro. Er enthält mehr als 30 Prozent Biomasse entsprechend ISCC PLUS und reduziert die Kohlenstoffemissionen von der Wiege bis zum Werkstor von Covestro um mehr als 20 Prozent.

"Wir glauben, dass massenkompatible Lösungen neben anderen kohlenstoffarmen Materialien entscheidend sind, um eine nachhaltige Entwicklung und eine kohlenstoffneutrale Zukunft für verschiedene Branchen und die Gesellschaft zu unterstützen. Aber um diese Wirkung zu verstärken, sind wir auf die Stärke von Partnerschaften angewiesen, und deshalb sind wir hier auf der CIIE", sagt Holly Lei, Präsidentin von Covestro China.

Ein weiteres Beispiel: Covestro und HiPhi, die chinesische Premiummarke für Elektrofahrzeuge, vertiefen ihre Partnerschaft, um Lösungen der nächsten Generation zu entwickeln, die Mobilität intelligenter und umweltfreundlicher machen. Im Rahmen einer neuen Vereinbarung, die während der CIIE unterzeichnet werden soll, wird erwartet, dass eine Reihe von CO2-reduzierten Polycarbonaten, Beschichtungs- und Klebstofflösungen von Covestro in den zukünftigen Modellen von HiPhi eingesetzt werden, um neue Funktionen zu ermöglichen und gleichzeitig deren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Breites Portfolio zur Förderung der Kreislaufwirtschaft

Covestro wird seine hochmodernen Materialien, Lösungen, Technologien und Kooperationen in mehreren Ausstellungsbereichen präsentieren: Future Mobility, Clean Energy, Green Building und Sustainable Living sowie eine Branding & Culture Corner.

"Wir freuen uns darauf, unsere Agenda für nachhaltige Entwicklung in China durch Fürsprache und Kooperation mit unseren Kunden, Partnern und anderen wichtigen Interessengruppen weiter voranzutreiben", fügt Lei hinzu.

Um mehr über die Lösungen von Covestro für eine kohlenstoffneutrale Zukunft auf der CIIE zu erfahren, besuchen Sie den Stand 3C3-01 im National Exhibition and Convention Center (Shanghai) vom 5. bis 10. November 2022.

1 Die Herstellung von erneuerbarem TDI erfolgt nach dem Massenbilanzverfahren unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen – sowohl aus unbelasteter Biomasse als auch aus Bioabfällen und Reststoffen –, die dem Produkt mathematisch zugeordnet werden.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).