Covestro veröffentlicht ersten globalen Bericht zu Vielfalt und Inklusion

Auf dem Weg in eine inklusivere Zukunft

Covestro veröffentlicht heute seinen ersten globalen Bericht zu Vielfalt und Inklusion (Diversity & Inclusion, D&I). Dieser enthält Informationen über die D&I-Strategie des Unternehmens, Zahlen und Fakten sowie regionale Beispiele, welche die Fortschritte von Covestro hinsichtlich einer noch stärkeren Ausrichtung auf Vielfalt und Inklusion dokumentieren.

"Das Erfolgsrezept in der Wirtschaft sind engagierte Mitarbeitende: kollaborativ und voller Ideen. Je vielfältiger die Menschen sind, desto besser - das ist unsere Überzeugung und unser Anspruch", sagt Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro. "Wir wollen eine echte Kultur der Vielfalt und Inklusion in unserem gesamten Unternehmen etablieren, die in jedem Aspekt unserer Aktivitäten verankert ist. Dieses Dokument ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg und ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken."

Jährlich über Fortschritte berichten

Der "Covestro Global Diversity & Inclusion Report 2020" ist der erste seiner Art und umfasst einen Rückblick auf Aktivitäten im Jahr 2020 mit konsolidierten Informationen darüber, wie Vielfalt und Inklusion bei Covestro zum Unternehmenserfolg beitragen. Dazu gehören unter anderem vielfältige Teamstrukturen sowie die Etablierung einer integrativen und unterstützenden Arbeitsumgebung und Unternehmenskultur. Zukünftig wird Covestro jährlich einen globalen D&I-Bericht veröffentlichen.

„Wie Sie in diesem Bericht sehen werden, haben wir vor fünf Jahren damit begonnen, die Identitäten, Verbindungen, Unterschiede und Erfahrungen der Covestro-Mitarbeitenden weltweit zu untersuchen“, sagt Sophie von Saldern, Head of People & Culture. „Mit Blick auf die Zukunft werden wir weiterhin datengestützte Maßnahmen zur Förderung von D&I einsetzen, während wir das Unternehmen in diesen transformativen Zeiten ausbauen und verändern. Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen, auch in Zeiten disruptiver Herausforderungen wie der COVID-19-Pandemie.“

Strategisch verankert: Vielfältigkeit und Inklusion fördern

Covestro setzt sich dafür ein, die Welt lebenswerter zu machen und engagiert sich für ein integratives, vielfältiges und respektvolles Arbeitsumfeld. Daher treibt der Konzern Vielfalt und Inklusion als zentrale Bestandteile der Unternehmenskultur voran. Seine Diversitäts- und Inklusionsstrategie leitet Covestro aus den Unternehmenswerten ab und stellt dabei drei Handlungsfelder in den Fokus:

• Beschäftigte: Aufbau, Einbindung und Entwicklung einer starken, vielfältigen Belegschaft.

• Unternehmen: Schaffung einer integrativen, unterstützenden Arbeitsumgebung und -kultur für alle.

• Gemeinschaft: Erreichung von Geschäftszielen durch Engagement in der Gemeinschaft, Lieferantenvielfalt und Kundeninteraktionen.

Covestro wird seine D&I-Aktivitäten zukünftig noch weiter ausbauen, um die Vielfalt und Repräsentanz der Mitarbeitenden weltweit zu stärken. Dazu gehören unter anderem die Definition von Kennzahlen sowie die Verbesserung von Prozessen und Systemen für die entsprechende Erfassung.

Hinweis: Der Bericht steht in englischer Sprache zur Verfügung.

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).