Safety Day bei Covestro in Dormagen

Aktionstag zu den Themen Sicherheit und Gesundheit

• Jährliche Aktion bei Covestro rund um Sicherheit und Gesundheit geht dieses Jahr zwei Wochen
  • Mischung aus virtuellen Angeboten und „Safety Talks“ vor Ort

Achtsamkeit und Teamgeist spielen bei der Arbeitssicherheit eine entscheidende Rolle. Das Motto des diesjährigen Safety Day bei Covestro fasst das kurz und bündig zusammen: „Wir achten aufeinander – aber sicher!“. Seit dem 1. September waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Covestro-Standorten in Deutschland dazu eingeladen, sich an den Safety-Day-Aktionen zu beteiligen – wegen der Corona-Pandemie mit einem anderen Konzept als in den Vorjahren.

Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle im ersten Halbjahr ist bei Covestro in NRW im Vergleich zum Vorjahr gesunken – in den Monaten März und Mai passierte kein einziger meldepflichtiger Unfall nach OSHA-Standards (kurz für: Occupational Safety and Health Administration) in den NRW-Betrieben des Unternehmens. Produktionsvorstand Klaus Schäfer freut sich über die positive Entwicklung: „Wir wollen die Rate meldepflichtiger Unfälle weiter Richtung Null senken und lebensverändernde Ereignisse bei Covestro komplett vermeiden. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter soll sicher zur Arbeit kommen und den Arbeitsplatz am Ende des Tages wohlbehalten und gesund wieder verlassen.“

Einen wichtigen Beitrag zum Erreichen dieses Ziels leistet der jährlich global stattfindende Safety Day. „Sicherheit ist für uns fundamental“, sagt Arbeitsdirektor und CFO Thomas Toepfer: „Mein Dank gilt deshalb den Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Kreativität und großem Einsatz dafür gesorgt haben, dass der Safety Day trotz der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr stattfinden konnte.“

Neues Format aufgrund von Corona-Pandemie

In den letzten Jahren wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der verschiedenen Covestro-Standorte ein gemischtes Programm aus Vorträgen, Mitmachaktionen, Workshops und Ausstellungen geboten. Durch die Corona-Pandemie musste in diesem Jahr jedoch umgedacht und ein völlig neues Konzept entwickelt werden. So fand der Safety Day in diesem Jahr zweigeteilt statt: mit einem virtuellen Event für alle Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und der Schweiz sowie mit den sogenannten „Safety Talks“ in den Produktionsbetrieben und den administrativen Bereichen in NRW.

Der virtuelle Teil des Safety Day spielte sich in einem interaktiven Nachbau des Atriums der neugebauten Covestro-Hauptverwaltung in Leverkusen ab. Videos, Audio-Dateien, Vorträge sowie Trainings und Schulungen luden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich vom (heimischen) Arbeitsplatz aus mit den Themen Sicherheit und Gesundheit zu beschäftigen. So gab es zum Beispiel Tipps für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz oder auch Mitmachangebote für mehr Bewegung im Alltag. Besucherinnen und Besucher konnten sich außerdem zum Thema Gefahrenquellen am Arbeitsplatz schlau machen. Der Clou: Das virtuelle Angebot war dieses Jahr weit über den Safety Day hinaus noch online verfügbar, sodass die Angebote von allen Kolleginnen und Kollegen ausgiebig genutzt werden konnten.

Verbesserte Sicherheitsperformance an NRW-Standorten

An den drei Covestro-Standorten in NRW wurde das virtuelle Angebot am Safety Day um die Safety Talks in den Werken ergänzt. Unter Einhaltung eines umfassenden Fremdschutzkonzepts besuchte Rainer Buse, Head of Technical Asset Management bei Covestro in Dormagen, die Produktionsbetriebe am Standort Dormagen, um mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort über Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu diskutieren. Die Gespräche drehten sich dort unter anderem um die Corona-Pandemie, die Umsetzung des Fremdschutzkonzeptes, die Stimmung unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten Monaten sowie die im Vergleich zum letzten Jahr verbesserte Sicherheitsperformance. „Wir haben heute gemeinsam einen sehr ereignisreichen Tag mit anregenden Diskussionen erlebt. Die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen haben uns die aktuellen Herausforderungen in den Betrieben verdeutlicht und uns gezeigt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein sehr hohes Sicherheitsverständnis haben“, resümiert Buse.

Daniel Koch, Standortleiter der Covestro-Niederrheinwerke, zeigt sich zufrieden mit dem Safety Day unter ungewohnten Umständen: „Wir wurden in den letzten Monaten beruflich wie privat vor neue Herausforderungen gestellt. Sicherheit und Achtsamkeit sind wichtiger denn je geworden“, so Koch. „Der Safety Day war ein voller Erfolg. Ich freue mich sehr, dass er auch im neuen, digitalen Format so gut funktioniert.“

Auch Rainer Bruns, HSEQ-Leiter bei Covestro in Nordrhein-Westfalen, freute sich darüber, dass die Kolleginnen und Kollegen in NRW das neue Format so gut annahmen: „Das vielfältige Informations- und Mitmachangebot zeigt, welchen hohen Stellenwert das Thema Sicherheit für Covestro und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. Ich finde es klasse, wie wir gemeinsam daran arbeiten, ein sicheres Arbeitsumfeld für alle zu schaffen und freue mich schon auf den nächsten Safety Day.“

Zitate:

Klaus Schäfer, CTO, Covestro
„Sicherheit ist für uns fundamental. Mein Dank gilt deshalb den Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Kreativität und großem Einsatz dafür gesorgt haben, dass der Safety Day trotz der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr stattfinden konnte.“
Thomas Toepfer, Arbeitsdirektor und CFO, Covestro
„Wir haben heute gemeinsam einen sehr ereignisreichen Tag mit anregenden Diskussionen erlebt. Die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen haben uns die aktuellen Herausforderungen in den Betrieben verdeutlicht und uns gezeigt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein sehr hohes Sicherheitsverständnis haben.“
Rainer Buse, Head of Technical Asset Management Dormagen, Covestro
„Wir wurden in den letzten Monaten beruflich wie privat vor neue Herausforderungen gestellt. Sicherheit und Achtsamkeit sind wichtiger denn je geworden. Der Safety Day war ein voller Erfolg. Ich freue mich sehr, dass er auch im neuen, digitalen Format so gut funktioniert.“
Daniel Koch, Standortleiter Niederrheinwerke, Covestro
Rainer Bruns, HSEQ-Leiter Nordrhein-Westfalen, Covestro

Fotos:

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.