Pfandflaschen für den guten Zweck

Soziales Engagement bei Covestro

• Flaschenpfand-Aktion im Ausbildungszentrum in Dormagen
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Auszubildende von Covestro organisieren ehrenamtliches Spendenprojekt
  • Spendenerlös kommt dem Tierheim Dormagen und dem Haus der Lebenshilfe Dormagen zugute

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Auszubildende von Covestro haben zusammen mit Auszubildenden von Currenta, Bayer und Lanxess eine Pfandflaschen-Aktion ins Leben gerufen. Über zwei Jahre hinweg wurde Leergut in einer Pfandtonne gesammelt. Der Erlös wird nun an das Tierheim Dormagen und an das Haus der Lebenshilfe Dormagen gespendet.

Alles begann vor zwei Jahren in der Pausenhalle in Dormagen. Denn dort ist den Jugend- und Ausbildungsvertretern beim täglichen Aufräumdienst immer wieder aufgefallen, dass viele Pfandflaschen liegen geblieben sind. Anstatt die Flaschen in den Müll zu werfen und somit auch das Pfandgeld zu verlieren, haben die jungen Kollegen nach einer Alternative gesucht.

Eine Pfandtonne im Ausbildungszentrum

Die Idee: eine Pfandflaschen-Tonne in das Ausbildungszentrum am Dormagener Werksgelände stellen und so eine gute Entsorgungsmöglichkeit für die Flaschen anbieten. Gemeinsam mit den Jugend- und Ausbildungsvertretern und Auszubildenden von Currenta, Bayer und Lanxess wurde das Projekt Pfandtonne gestartet. „Wir haben echt toll zusammengearbeitet. Die Teilnehmer der Berufsorientierung haben beispielsweise die Tonne bemalt und die Schlosser haben die Rohrmontage übernommen, damit man die Flaschen besser einwerfen kann“, erklärt Ellen Simshäuser. Sie hat vor zwei Jahren bei der Currenta gearbeitet und war dort unter anderem in der Jugend- und Ausbildungsvertretung aktiv. Heute macht sie eine Ausbildung als Chemielaborantin bei Covestro. „Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr und freue mich, das Projekt auch noch aus einer weiteren Perspektive begleiten zu dürfen.“

Nachdem die Tonne fertig designt war, wurde sie im gemeinsamen Pausenraum im Ausbildungszentrum in Dormagen aufgestellt und war ständig in Gebrauch.

Lokale und gemeinnützige Institutionen unterstützen

Seitdem sind zwei Jahre vergangen und das Team zieht Bilanz. Die Pfandtonne wurde gut angenommen und das gesammelte Pfand regelmäßig im Getränkemarkt eingetauscht. Für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen und die Azubis stand von Anfang an fest, dass das gesammelte Geld durch die Pfandabgabe an lokale, gemeinnützige Institutionen in Dormagen gehen soll.

Diese Woche wurde nun ein Spendenscheck in Höhe von 600 Euro jeweils an das Dormagener Tierheim und das Haus der Lebenshilfe in Dormagen übergeben. Babette Terveer, Vorsitzende des Tierheims Dormagen, bedankt sich für die Unterstützung: „Wir haben uns sehr über diese positive Nachricht gefreut. Finanzielle Unterstützung ist für uns immens wichtig, um alle Tiere versorgen und Futter wie Pflegeutensilien anschaffen zu können. Klasse, dass dieses gemeinschaftliche Projekt umgesetzt wurde.“

Auch Olaf Ackerschott vom Haus der Lebenshilfe freut sich über die Spende: „Eine solche Unterstützung ist nicht selbstverständlich. Spenden setzen wir ein, um interne Projekte zu finanzieren, die unmittelbar den Bewohnern unseres Hauses zu Gute kommen. Außerdem haben wir insbesondere in den letzten Monaten neues Spiel- und Beschäftigungsmaterial angeschafft, um während der Corona-bedingten Schließung der Werkstatt die Zeit für die Bewohner erträglicher zu machen. Von daher freuen wir uns sehr, dass Sie uns mit dieser großzügigen Spende bedacht haben und bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten.“

Markus Abdalla, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung Dormagen bei Covestro, ist stolz auf seine Kolleginnen und Kollegen. „Das ehrenamtliche Engagement ist wirklich sehr groß – auch bei unseren jungen Kolleginnen und Kollegen. Und das freut mich sehr. Wir haben hier gemeinsam ein tolles Projekt auf die Beine gestellt und unsere Nachbarschaft damit unterstützt. Gleichzeitig ist es ein sehr nachhaltiges Projekt und somit in doppelter Hinsicht ein voller Erfolg.“

Zitate:

„Wir haben echt toll zusammengearbeitet. Die Teilnehmer der Berufsorientierung haben beispielsweise die Tonne bemalt und die Schlosser haben die Rohrmontage übernommen, damit man die Flaschen besser einwerfen kann. Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr und freue mich, das Projekt auch noch aus einer weiteren Perspektive begleiten zu dürfen.“
Ellen Simshäuser, Auszubildende als Chemielaborantin, Covestro
Babette Terveer, Vorsitzende des Tierheims Dormagen
Olaf Ackerschott , Haus der Lebenshilfe Dormagen
Markus Abdalla, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung Dormagen, Covestro

Bilder:

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).