17
Juli
2020
|
10:00
Europe/Amsterdam

Neuer Schaukasten für Heimatbund Uerdingen

Spende von Covestro

Zusammenfassung
  • Traditionsreicher Uerdinger Verein informiert über Aktivitäten
  • Publikumsstarker Standort am ‚Bügeleisen‘
  • Covestro unterstützt das ehrenamtliche Engagement vor Ort

News, Termine und Karikaturen – ein buntes Potpourri an Informationen zeigt der neue Schaukasten des Uerdinger Heimatbunds. Er steht prominent an der Geschäftsstelle des Vereins am ‚Bügeleisen‘, einem denkmalgeschützten Gebäude und besonderen Wahrzeichen Krefelds. Den Kauf des qualitativ hochwertigen Schaukastens hat der Krefelder Werkstoffhersteller Covestro dem Uerdinger Heimatbund mit einer Spende in Höhe von 718 Euro ermöglicht.

Wer zur Krefelder Rheinpromenade über die Straße ‚Am Zollhof‘ spaziert, kommt an ihm nicht vorbei: Der hochwertige, silber eloxierte Schaukasten des Uerdinger Heimatbunds steht prominent neben dem Bürgersteig und lädt zum Verweilen förmlich ein. Die Info-Vitrine ist für den Heimatbund eine perfekte Möglichkeit, um ein breiteres Publikum für die Arbeit des Vereins zu interessieren. Und die ist sehr vielfältig und kurzweilig.

Uerdinger Heimatbund pflegt Uerdinger Geschichte

Denn die rund 800 Mitglieder wollen die Geschichte des industriell geprägten Stadtteils bewahren und sie mit Leben füllen. Daher betreibt der Heimatbund auch das Heimat- und Industriemuseum, pflegt das Uerdinger Brauchtum und unterstützt die Denkmalpflege. Seit 2017 hat der Verein seine Geschäftsstelle im ‚Bügeleisen‘, einem stadtbildprägenden Haus von – vermutlich – 1724. Das ‚Bügeleisen‘ wurde seit 2015 ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern und vielen Krefelder Handwerksfirmen saniert und mühevoll restauriert. Auch den neuen Schaukasten hat eine Krefelder Handwerksfirma fachgerecht einbetoniert – ebenfalls unentgeltlich. Der Heimatbund freut sich über das Engagement.

Schaukasten zeigt lebens- und liebenswertes Uerdingen

„Der Schaukasten ist für uns trotz aller anderen Informationswege wie beispielsweise Website, Uerdinger Rundschau oder Gesprächen in der heutigen Zeit sehr wichtig. Denn hier können wir mit kleinen Info-Häppchen zeigen, wie lebens- und liebenswert unser schönes Uerdingen ist. Wir hoffen, dass sich dadurch noch mehr Menschen dafür interessieren, unsere Uerdinger Heimat zu pflegen und zu bewahren“, sagt Elmar Jakubowski, Vorsitzender des Uerdinger Heimatbunds. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei Covestro für die Spende. Das zeigt, wie verbunden Covestro mit der Stadt Krefeld und Uerdingen ist. Die Industrie war schon immer ein wichtiger Teil Uerdingens – und das wird auch hoffentlich so bleiben“, so Jakubowski.

Historischer Wanderweg geplant

Der Uerdinger Heimatbund stellt diese Verbindung immer wieder heraus und kümmert sich um Projekte, die die Geschichte Uerdingens den Bürgern nahebringen. So hat der Verein beispielsweise die Illumination des Rheintores ermöglicht, die Fußfallstationen in Uerdingen erneuert und saniert aktuell zwei historische Brunnen in der Uerdinger Innenstadt. Das neueste Projekt: Der Heimatbund will einen historischen Wanderweg in Alt-Uerdingen entwickeln, der von der Rheinuferstraße bis in „Die Roos“, am Fuße der Eisenbahnersiedlung, reicht. Der Clou: Entlang der Wegstrecke sollen digitale Infos per QR-Code die Spaziergänger über geschichtsträchtige Gebäude und Ereignisse informieren. Für all diese Projekte und die noch nicht abgeschlossene Dachsanierung des ‚Bügeleisens‘ ist der Uerdinger Heimatbund auf weitere Geld- und Sachspenden angewiesen.

Außerordentliches Engagement der Mitglieder

„Das bürgerliche Engagement der Mitglieder des Uerdinger Heimatbunds ist außerordentlich. Sie schaffen es durch ihre Aktivitäten, den Charme dieses Krefelder Stadtteils stetig auszubauen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir diesen vitalen und voller Ideen sprudelnden Verein mit dem Schaukasten unterstützen können“, betont Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik bei Covestro. „Denn Covestro fördert an seinen Produktionsstandorten in Nordrhein-Westfalen gezielt Projekte, die die Städte lebenswerter machen. Und das macht der Heimatbund in Krefeld-Uerdingen quasi per Vereinssatzung. Dafür gebührt dem Heimatbund Uerdingen unser aufrichtiger Dank“, so Müller-Eisen.

Zitate

„Der Schaukasten ist für uns trotz aller anderen Informationswege wie beispielsweise Website, Uerdinger Rundschau oder Gesprächen in der heutigen Zeit sehr wichtig. Denn hier können wir mit kleinen Info-Häppchen zeigen, wie lebens- und liebenswert unser schönes Uerdingen ist. Wir hoffen, dass sich dadurch noch mehr Menschen dafür interessieren, unsere Uerdinger Heimat zu pflegen und zu bewahren. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Covestro für die Spende. Das zeigt, wie verbunden Covestro mit der Stadt Krefeld und Uerdingen ist. Die Industrie war schon immer ein wichtiger Teil Uerdingens – und das wird auch hoffentlich so bleiben.“
Elmar Jakubowski, Vorsitzender Uerdinger Heimatbund e.V.
„Das bürgerliche Engagement der Mitglieder des Uerdinger Heimatbunds ist außerordentlich. Sie schaffen es durch ihre Aktivitäten, den Charme dieses Krefelder Stadtteils stetig auszubauen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir diesen vitalen und voller Ideen sprudelnden Verein mit dem Schaukasten unterstützen können. Denn Covestro fördert an seinen Produktionsstandorten in Nordrhein-Westfalen gezielt Projekte, die die Städte lebenswerter machen. Und das macht der Heimatbund in Krefeld-Uerdingen quasi per Vereinssatzung. Dafür gebührt dem Heimatbund Uerdingen unser aufrichtiger Dank.“
Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik Covestro

Fotos

Textbaustein

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.