Gemeinsame Lösungen

Partnerschaften treiben die Kreislaufwirtschaft voran

• Covestro kooperiert über gesamten Wertschöpfungszyklus hinweg​
• Neue Geschäftsmöglichkeiten dank Kreislaufwirtschaft

Der Übergang zu einer globalen Kreislaufwirtschaft ist ein Großprojekt, das nur durch Zusammenarbeit erreicht werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Gesellschaft, Unternehmen und Regierungen über Grenzen und Kontinente hinweg zusammenarbeiten. Verschiedene Industriesektoren müssen ihre Kräfte bündeln, und innerhalb dieser Sektoren müssen die einzelnen Akteure zusammenarbeiten, um neue praktische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Mit seinem Programm für die Kreislaufwirtschaft trägt Covestro dazu bei, Partnerschaften zu ermöglichen, um die Nachhaltigkeit auf globaler Ebene voranzutreiben.

Covestro möchte mit Akteuren aus allen Phasen der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um die besten Lösungen für die Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Die Kreislaufwirtschaft bietet neue Geschäftsmöglichkeiten, Wertschöpfungswege und Kooperationen, die über die aktuellen B2B-Modelle hinausgehen.

Europäische Solidarität

Im Rahmen der 2019 ins Leben gerufenen EU Circular Plastics Alliance arbeitet Covestro gemeinsam mit zahlreichen anderen Unternehmen daran, das Kunststoffrecycling in ganz Europa weiterzuentwickeln. Zur Allianz gehören 100 Partner aus der gesamten Wertschöpfungskette – darunter Kunststoffhersteller und -verarbeiter wie Covestro, große Einzelhändler sowie Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen. Die Allianz strebt an, dass bis 2025 in ganz Europa jährlich zehn Millionen Tonnen recycelter Kunststoffe wiederverwendet werden.

Mehr Transparenz

Covestro engagiert sich in der Partnerschaft Circularise PLASTICS, einer bahnbrechenden Initiative, die neue Wege sucht, um Kunststoffe mithilfe der Blockchain-Technologie bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen. Diese Lösung für mehr Transparenz in der Wertschöpfungskette entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit dem Polyamid-Lieferanten DOMO und dem Start-up Circularise.

Gemeinsam gegen Kunststoffabfälle

Gemeinsam mit anderen Unternehmen arbeitet Covestro daran, die Entsorgung von Kunststoffabfällen in den Flüssen und Meeren zu stoppen. Die Verschmutzung durch die unsachgemäße Abfallbehandlung von Kunststoffabfällen ist eine Herausforderung globalen Ausmaßes, für die insbesondere Länder in ganz Afrika und Asien dringend Antworten benötigen.

Unter der Menge an Kunststoffabfällen leidet der Ruf aller Kunststoffe. Dabei ist Kunststoff an sich nicht das Problem. Tatsächlich sind hochwertige Kunststoffe Problemlöser, die Antworten für erneuerbare Energien, umweltfreundliche Mobilität und nachhaltiges Bauen ermöglichen. Covestro ist überzeugt, dass Kunststoffe viel zu wertvoll sind, um sie in die Umwelt zu leiten. Stattdessen sollten alle Arten von Abfällen als wertvolle Ressource betrachtet und genutzt werden.

Um dazu beizutragen, den Trend in der Kunststoffentsorgung umzukehren, engagiert sich Covestro in der Alliance to End Plastic Waste, einem globalen Netzwerk von Unternehmen, das seit 2019 aktiv ist. Da es keine einheitliche Antwort auf das Problem der Kunststoffentsorgung gibt, verfolgt die Initiative eine Vielzahl von Ansätzen: die Einführung und Entwicklung von Infrastruktur, die Förderung innovativer Technologien und Lösungen, die Aufklärung und Befähigung der Nationen und Bürger sowie die Reinigung der Umwelt von Kunststoffabfällen.

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/covestro