Digitaler Girls‘Day bei Covestro Deutschland

Girls’Day 2021

• Covestro bietet Schülerinnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder aus dem MINT-Bereich
  • Digitale Veranstaltung für 30 Teilnehmerinnen
  • Covestro legt großen Wert auf Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

Covestro nimmt 2021 zum fünften Mal am deutschlandweiten Girls’Day teil. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Tag im vergangenen Jahr abgesagt werden. Für Schülerinnen sind jedoch gerade diese Informationsveranstaltungen zu MINT-Berufen, also Berufen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sehr wichtig, um sich frühzeitig beruflich zu orientieren. Damit der Girls’Day in diesem Jahr wieder stattfinden kann, hat Covestro ein neues, digitales Konzept mit dem Betriebsrat entwickelt.

Interaktive Sessions und Einblicke in MINT-Berufe

Beim digitalen Girls’Day haben Schülerinnen die Möglichkeit, interessante Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Bei Covestro zählen dazu Berufe aus den Bereichen Naturwissenschaften (Produktion und Labor), Technik und der IT. Es wird für die Covestro-Standorte Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Brunsbüttel eine Gesamt-Veranstaltung für insgesamt 30 Teilnehmerinnen geben.

„Nachdem sich Covestro als Unternehmen vorgestellt hat, wird es im Rahmen des etwa zweieinhalbstündigen Programms interaktive Sessions geben, in denen die Schülerinnen hautnah Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Kolleginnen und Kollegen erhalten. Außerdem informieren wir über Ausbildungsmöglichkeiten, geben Karriereratschläge und stehen für Fragen bereit. Und die Teilnehmerinnen werden auch die Möglichkeit haben, selbst aktiv zu werden – wie genau, wird aber eine Überraschung“, freut sich Daniel Avanzato, Employer Branding & Recruiting.

Chancengleichheit bei Covestro

Für Covestro ist der Girls’Day zur Tradition geworden und soll vor allem dabei helfen, mit Vorurteilen gegenüber Frauen in MINT-Berufen aufzuräumen. „Unser Motto ‚Wir sind 1‘ ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir engagieren uns dafür, Vielfalt und Gleichberechtigung stetig zu fördern. Mit dem Girls’Day möchten wir insbesondere junge Frauen motivieren, in naturwissenschaftliche und technische Berufe einzusteigen“, sagt Covestro-Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Dr. Thomas Toepfer.

Johanna Kürten, Sprecherin der Gesamtbetriebsratskommission Chancengleichheit und Diversität/ Familie und Soziales, ergänzt: „Wir bei Covestro fördern Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion. Der Girls’Day ist eine von vielen Aktionen, die diese Werte weiter vorantreiben und stärken. Wir freuen uns auf die Schülerinnen und hoffen, dass das Angebot wie die Jahre zuvor angenommen wird.“

Interessierte Schülerinnen können sich hier online für den Girls’Day bei Covestro anmelden.

Zitate

„Nachdem sich Covestro als Unternehmen vorgestellt hat, wird es im Rahmen des etwa zweieinhalbstündigen Programms interaktive Sessions geben, in denen die Schülerinnen hautnah Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Kolleginnen und Kollegen erhalten. Außerdem informieren wir über Ausbildungsmöglichkeiten, geben Karriereratschläge und stehen für Fragen bereit. Und die Teilnehmerinnen werden auch die Möglichkeit haben, selbst aktiv zu werden – wie genau, wird aber eine Überraschung.“
Daniel Avanzato, Employer Branding & Recruiting, Covestro
„Unser Motto ‚Wir sind 1‘ ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir engagieren uns dafür, Vielfalt und Gleichberechtigung stetig zu fördern. Mit dem Girls’Day möchten wir insbesondere junge Frauen motivieren, in naturwissenschaftliche und technische Berufe einzusteigen.“
Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Covestro

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.