Textilbeschichtung von Möbeln

Mit der wässrigen INSQIN® Technologie nachhaltig Wert schaffen

„Material Solutions inspired by Sustainnovation“

Die INSQIN® Technologie von Covestro steht für wässrige Textilbeschichtung ohne den Einsatz von Lösemitteln. Dass sie den Weg in neue Konsumwelten eröffnen kann, zeigt Covestro vom 14. bis 17. Mai auf der Messe Techtextil am Beispiel eines Kühlschranks, der mit einer wässrigen Polyurethan-Textilbeschichtung überzogen ist.

„Er ist ein ungewöhnlicher Blickfang, der zeigt, was mit INSQIN® möglich ist, und der die Industrie zu neuen Konzepten inspirieren soll“, sagt Thomas Michaelis, bei Covestro Leiter Textilbeschichtung für die Region Europa, Naher Osten, Afrika und Lateinamerika (EMEA/LA).

Zugleich passt der textilbeschichtete Kühlschrank perfekt zu einem aktuellen Trend: Die Grenze zwischen Küche und Wohnzimmer verschwimmt zunehmend, und es entstehen integrierte Wohnräume. „Entsprechend fragen Verbraucher verstärkt nach individuellen, eleganten und wertig anmutenden Haushaltsgeräten und Möbeln“, sagt Thomas Michaelis.

Wertige Anmutung gefragt

Wie selbstverständlich sind Haushaltsgeräte derzeit noch nahezu immer weiß beschichtet oder haben eine Edelstahl-Optik. Weshalb sollten sie und andere Einrichtungsgegenstände nicht auch mit behaglichen und wertigen Materialien ausgerüstet werden, sofern diese robust und ökologisch vorteilhaft sind? Das Treibhauspotential von Textilbeschichtungen, die mittels INSQIN® Technologie hergestellt werden, ist 45 Prozent niedriger als das von lösemittelbasierten Systemen. Bei der chemischen und mechanischen Widerstandsfähigkeit erreichen die umweltverträglicheren Produkte dagegen das gleiche sehr gute Niveau wie lösemittelbasierende Systeme.

Die INSQIN® Technologie resultiert aus der Überzeugung von Covestro, dass Innovationen und Nachhaltigkeit zusammengehören. Entsprechend steht der Auftritt von Covestro auf der Techtextil 2019 in Frankfurt am Main, Halle 3.0, Stand D 22, unter dem Motto: „Material Solutions inspired by Sustainnovation“.

Mit einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro im Jahr 2018 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2018 rund 16.800 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/covestro