Grünstrom für nachhaltige Produktion

Erneuerbare Energien treiben die Kreislaufwirtschaft voran

• Covestro setzt auf Energie aus alternativen Quellen
• Zudem weitere Erhöhung der Energieeffizienz

Eine echte Kreislaufwirtschaft erfordert einen umfassenden Ansatz zur Ressourceneffizienz, der nicht nur Rohstoffe, sondern auch Energie umfasst. Erneuerbare Quellen wie Sonnen- und Windenergie werden mehr und mehr zu Alternativen zu fossilen Brennstoffen. Vor diesem Hintergrund ist Covestro bestrebt, seine Produktionsprozesse und Energieversorgung kontinuierlich zu verbessern.

Die Produktion in der chemischen Industrie ist traditionell energieintensiv. Covestro versteht dies als Anreiz, um Verantwortung zu übernehmen und die Emissionen von Anlagen und Prozessen zu minimieren. Der Übergang zu erneuerbaren Energien ist der Schlüssel, um die Kreislaufwirtschaft und die Ziele des Übereinkommens von Paris zu erreichen. Die Strategie von Covestro reicht von Investitionen in alternative Energien bis hin zur Verbesserung der Infrastruktur, um die Produktion so umweltverträglich wie möglich zu betreiben. Zunächst will das Unternehmen seine Treibhausgasemissionen bis 2025 im Vergleich zu 2005 halbieren.

Auf erneuerbare Energie setzen

Covestro ist bestrebt, alle seine Produktionsanlagen auf erneuerbare Energien umzustellen. In Deutschland ist der erste große Schritt dafür bereits getan. 2019 unterzeichnete Covestro mit dem Stromversorger Ørsted den weltweit größten Industriekunden-Liefervertrag für Windenergie. Ab 2025 wird das dänische Unternehmen zehn Jahre lang einen erheblichen Teil des Strombedarfs von Covestro in Deutschland mit Windkraft aus der Nordsee decken.

Energieeffiziente Produktion

Zur Optimierung der Produktionsprozesse und zur Verbesserung der Effizienz setzt Covestro auf die neuesten Entwicklungen in Technologie und künstlicher Intelligenz. So nutzt das Unternehmen beispielsweise ein selbstentwickeltes Energiemanagementsystem (STRUCTese®) zur Optimierung des Energieverbrauchs der Produktionsanlagen. Ein weiteres Beispiel für einen technologischen Durchbruch ist ein innovatives Elektrolyseverfahren (SVK), das den Energieverbrauch zur Herstellung der Basischemikalie Chlor um 25 Prozent reduziert. Dieses Verfahren soll am Standort in Tarragona, Spanien, zum ersten Mal im industriellen Maßstab eingesetzt werden.

Neugestaltung des Energiesystems

Die Gesellschaft verlangt zunehmend eine nachhaltigere Industrieproduktion – was sich auch auf politischer Ebene widerspiegelt, etwa im Green-Deal-Projekt der EU-Kommission.

Dabei muss der Umstieg auf alternative Energiequellen von konkreten Plänen zur Infrastruktur-Verbesserung begleitet werden – von der Stromerzeugung über die Netze bis hin zu Energiespeichern. Zudem sind dafür grundlegende Veränderungen in der industriellen, kommerziellen und Wohninfrastruktur erforderlich.

Ein erfolgreicher Umstieg auf erneuerbare Energien erfordert entschlossenes politisches Handeln, technologischen Fortschritt und gesellschaftliche Akzeptanz für klimafreundliche Maßnahmen. Covestro ist bestrebt, gemeinsam mit Regierungen auf der ganzen Welt Strategien zu entwickeln, um den Umstieg auf erneuerbare Ressourcen zu beschleunigen.

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/covestro