18
Mai
2021
|
11:00
Europe/Amsterdam

Digitaler Diversity-Day bei Covestro

Diversität & Inklusion

Zusammenfassung
  • Covestro nimmt am 9. Deutschen Diversity-Day teil und setzt ein Zeichen für Vielfalt
  • Vielfalt und Inklusion als Leitgedanken
  • Mitarbeitendennetzwerke organisieren vielfältiges Programm

Covestro nimmt in diesem Jahr wieder aktiv am deutschlandweiten und unternehmensübergreifenden Deutschen Diversity-Tag teil und setzt ein Zeichen für Vielfalt. Dafür hat der Werkstoffhersteller gemeinsam mit einigen Mitarbeitendennetzwerken spannende Online-Sessions für die Beschäftigten an den deutschen Standorten vorbereitet, in denen unterschiedliche Aspekte von Vielfalt beleuchtet und diskutiert werden.

Bereits vor zwei Jahren ist Covestro einen wichtigen Schritt gegangen und hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Arbeitgeberinitiative unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel fördert Diversität und Inklusion in Unternehmen. Mit der Unterzeichnung der Charta hat Covestro bekräftigt, dass das Unternehmen ein integratives und respektvolles Arbeitsumfeld für seine Mitarbeitenden schaffen möchte. „Mit dem Beitritt hat sich Covestro dazu bekannt, Vielfalt in der Unternehmenskultur zu verankern“, sagt Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor von Covestro. „Die Vielfalt unserer Kolleg:innen macht unser Unternehmen stärker und diverse Teams meistern Herausforderungen besser, weil sie kreativere Lösungen finden. Wertschätzung und Fairness sowie Vielfalt und Inklusion sind bereits wichtige Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur“, so Toepfer weiter.

Digitales Programm für Beschäftigte

Für den diesjährigen 9. Deutschen Diversity-Tag hat Covestro wieder ein vielfältiges Programm vorbereitet. „Gemeinsam mit einigen unserer Mitarbeitendennetzwerke sowie dem Diversity & Inclusion Council wurden vier Online-Sessions organisiert, in denen das Thema Vielfalt in verschiedenen Formaten beleuchtet wird“, erklärt Fabienne Mainz, verantwortlich für den Bereich Vielfalt und Inklusion bei Covestro. Das Unternehmen fördert eigene Mitarbeitendennetzwerke, denn sie tragen ebenfalls dazu bei, den Leitgedanken von Diversität und Inklusion in der Unternehmenskultur zu verankern. „Wir freuen uns sehr auf den Tag und die Sessions. Vielfalt wird bei Covestro schon täglich gelebt. Dennoch möchten wir das Bewusstsein für Inklusion am Arbeitsplatz noch weiter stärken und somit ein inklusives Arbeitsumfeld für alle ermöglichen“, so Mainz.

Eröffnet wird der Diversity-Tag von Neurowissenschaftler und „Science Slammer“ Dr. Henning Beck. Er gibt in seiner Keynote einen Einblick in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und erklärt, warum Vielfalt wichtig für Innovationen ist. Patricia Schaller, Vorständin der Wirtschaftsweiber, beleuchtet die aktuelle Situation von lesbischen Frauen im Berufsleben. Auch die Vertreter:innen der Mitarbeitendennetzwerke freuen sich bereits auf die Sessions. „Wir werden gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren, wie die Rolle von Vätern sich im Laufe der letzten Jahre geändert hat, zuletzt auch stark durch die Corona-Pandemie. Dafür haben wir einen Experten, Volker Baisch von der Väter GmbH, eingeladen“, erläutert Jürgen Schumacher vom Väternetzwerk Covestro. „Wir freuen uns sehr, dass wir von Covestro so viel Unterstützung erhalten. Für uns als Netzwerk ist der offene Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander sehr wichtig. Und genau das möchten wir heute am Diversity-Day vertiefen.“ Fabienne Mainz betont: „Die Sessions sind sehr vielseitig und geben die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und die Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeitenden in den Fokus zu rücken. Unser Ziel ist es, Covestro zu einem Ort zu machen, an dem sich jeder Mensch jederzeit voll und ganz einbringen kann. Am heutigen Diversity-Tag setzen wir daher noch einmal ganz bewusst ein Zeichen und hissen die Flagge für Vielfalt.“

 

Zitate:

„Mit dem Beitritt hat sich Covestro dazu bekannt, Vielfalt in der Unternehmenskultur zu verankern. Die Vielfalt unserer Kolleg:innen macht unser Unternehmen stärker und diverse Teams meistern Herausforderungen besser, weil sie kreativere Lösungen finden. Wertschätzung und Fairness sowie Vielfalt und Inklusion sind bereits wichtige Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur.“
Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Covestro
 „Gemeinsam mit einigen unserer Mitarbeitendennetzwerke sowie dem Diversity & Inclusion Council wurden vier Online-Sessions organisiert, in denen das Thema Vielfalt in verschiedenen Formaten beleuchtet wird. Wir freuen uns sehr auf den Tag und die Sessions. Vielfalt wird bei Covestro schon täglich gelebt. Dennoch möchten wir das Bewusstsein für Inklusion am Arbeitsplatz noch weiter stärken und somit ein inklusives Arbeitsumfeld für alle ermöglichen.“
Fabienne Mainz, verantwortlich für den Bereich Vielfalt und Inklusion bei Covestro
„Wir werden gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren, wie die Rolle von Vätern sich im Laufe der letzten Jahre geändert hat, zuletzt auch stark durch die Corona-Pandemie. Dafür haben wir einen Experten, Volker Baisch von der Väter GmbH, eingeladen. Wir freuen uns sehr, dass wir von Covestro so viel Unterstützung erhalten. Für uns als Netzwerk ist der offene Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander sehr wichtig. Und genau das möchten wir heute am Diversity-Day vertiefen.“
Jürgen Schumacher, Väternetzwerk Covestro
 „Die Sessions sind sehr vielseitig und geben die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und die Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeitenden in den Fokus zu rücken. Unser Ziel ist es, Covestro zu einem Ort zu machen, an dem sich jeder Mensch jederzeit voll und ganz einbringen kann. Am heutigen Diversity-Tag setzen wir daher noch einmal ganz bewusst ein Zeichen und hissen die Flagge für Vielfalt.“
Fabienne Mainz, verantwortlich für den Bereich Vielfalt und Inklusion bei Covestro
Textbaustein

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.