Covestro unterstützt lokale Vereine mit Möbelspende

Ehrenamtliches Engagement

• Covestro hilft sechs lokalen Vereinen und sozialen Einrichtungen aus Dormagen
  • Insgesamt hat Covestro in den vergangenen Wochen rund 50 Möbelstücke übergeben
  • Nachbarschaftliches Engagement an den Standorten ist Covestro sehr wichtig

Covestro legt auch in herausfordernden Zeiten großen Wert auf nachbarschaftliches Engagement. Daher hat der Werkstoffhersteller sechs lokale Vereine und soziale Einrichtungen aus Dormagen mit einer Sachspende von rund 50 Möbelstücken unterstützt. So erhielten das Raphaelshaus, die Tafel Dormagen, St. Hubertus BSV Delrath 1926 e. V., der FC Delhoven, JC Nievenheim und der BSV Dormagen Unterstützung.

Am Covestro-Standort Dormagen standen nach Beendigung eines Projektes im Bereich der NRW-Produktion rund 50 Büromöbel zur Verfügung. Guido Baumann, Leiter Turnaround Management im Bereich NRW-Produktion, der das Projekt geleitet hat, war eine Idee gekommen: „Die Möbel sehen klasse aus, werden aber aktuell bei uns nicht benötigt. Wir wissen, dass viele Vereine und soziale Einrichtungen nicht nur finanzielle Unterstützung benötigen, sondern auch Sachspenden. Deswegen haben wir uns intern überlegt, dass wir die Möbel gerne an gemeinnützige Organisationen geben möchten“, erzählt er. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik bei Covestro, hat Kontakt zur Stadt Dormagen aufgenommen und gebeten, einen Aufruf zu starten. Wer braucht Möbel? Wem können wir helfen? Daraufhin haben sich sechs Vereine gemeldet. Ute Müller-Eisen freut sich über die gelungene Aktion. „Es ist sehr schön, dass wir die Nachbarschaftshilfe so kurzfristig organisieren konnten. Auch Dank der tollen Zusammenarbeit mit der Stadt Dormagen. Genau so sollte eine gute Nachbarschaft funktionieren.“

Sechs lokale Vereine und soziale Einrichtungen erhalten Schreibtische, Schränke und Rollcontainer

Zu den sechs Dormagener Einrichtungen gehören das Raphaelshaus, die Tafel Dormagen, St. Hubertus BSV Delrath 1926 e. V., der FC Delhoven, JC Nievenheim und der BSV Dormagen. Alle Vereine haben in den vergangenen Wochen mit den jeweiligen Vertretern eine Übergabe gemacht, sodass die Möbel bereits alle einen neuen Besitzer haben.

Und die Einrichtungen können die Möbel gut gebrauchen. Denn Schreibtische, kleinere Schränke und Tische sowie Rollcontainer wären in der Neuanschaffung sonst kostenintensiv geworden. „Wir werden im nächsten Jahr in ein neues Gebäude umziehen und benötigen dringend Möbel. Die Spende entlastet uns finanziell bei der Einrichtung. Daher freuen wir uns umso mehr über die Unterstützung“, sagt Claudia Manousek von der Tafel Dormagen. Auch das Raphaelshaus hat Verwendung für das Mobiliar. „Natürlich sind Sachspenden immer gerne gesehen. Für unsere Büros können wir die Möbel sehr gut gebrauchen. Wir haben sie bereits verteilt und aufgestellt und freuen uns sehr über die Unterstützung“, so Marco Gillrath.

Engagement an erster Stelle

Soziales Engagement ist bei Covestro integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. So setzt sich das Unternehmen an seinen Standorten bereits seit vielen Jahren für die Vereinsförderung im Sport- und Kulturbereich ein. Besonders stolz ist Covestro dabei auf das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Auch neben unserer Vereinsunterstützung gibt es zahlreiche weitere Projekte und vor allem engagierte Kolleginnen und Kollegen, die ehrenamtlich aktiv sind. Das ist großartig“, so Müller-Eisen.

Zitate:

Guido Baumann, Leiter Turnaround Management im Bereich NRW-Produktion, Covestro
Claudia Manousek von der Tafel Dormagen
Marco Gillrath vom Raphaelshaus Dormagen

„Auch neben unserer Vereinsunterstützung gibt es zahlreiche weitere Projekte und vor allem engagierte Kolleginnen und Kollegen, die ehrenamtlich aktiv sind. Das ist großartig.“
Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik, Covestro

Tafel Dormagen: www.dormagener-tafel.de
Raphaelshaus Dormagen: www.raphaelshaus.de

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).