Covestro unterstützt Forschung am Standort NRW

Kreislaufwirtschaft in der chemischen Industrie vorantreiben

• Alternative Rohstoffe: Innovationsbedarf in der Elektrochemie
• Spende an RWTH Aachen ermöglicht neue Professur
• Dr. Anna Mechler als Professorin für Elektrochemie berufen

Die wachsende Kreislaufwirtschaft in der Chemie- und Kunststoffindustrie erfordert alternative Rohstoffquellen abseits von Erdöl, die dringend weiter erforscht werden müssen. Dazu unterstützt der Werkstoffhersteller Covestro den Forschungsstandort Nordrhein-Westfalen künftig auch finanziell. Eine Spende von Covestro ermöglicht die Finanzierung einer neuen Professur an der RWTH Aachen für fünf Jahre. „Der zunehmende Einsatz alternativer Rohstoffe und insgesamt die Transformation von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft sind notwendig, um eine zukunftsfähige, nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft zu erreichen“, sagt Dr. Markus Steilemann, Vorstandschef von Covestro. „Für dieses Ziel erfordert es hohe Innovationskraft und vermehrt Investitionen in die Forschung und Entwicklung an Universitäten.“

Die RWTH Aachen erschließt dazu mit einer neuen Professur den Forschungszweig „Elektrochemische Verfahrenstechnik“. Hier sollen elektrochemische Verfahren mit Gasdiffusionselektroden weiterentwickelt werden, deren Herstellung und Einsatz seit langem aus der Chlorproduktion bekannt sind. Unter anderem soll das klimaschädliche Gas CO₂ als Rohstoff unter Nutzung von erneuerbarer Energie zu Produkten umgesetzt werden, die in der chemischen Industrie benötigt werden. Auch Methoden zur Herstellung und Nutzung des alternativen Energieträgers Wasserstoff stehen hier im Fokus. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um langfristig CO₂-neutrale Wertschöpfungsketten zu etablieren und Kohlenstoffkreisläufe zu schließen. Ziel ist es, elektrochemische Verfahrensprozesse aus dem Labor auf industrielle Maßstäbe hochzuskalieren.

Die Universität hat zum 01. Mai 2020 Dr. Anna Mechler als Professorin für Elektrochemische Reaktionstechnik berufen. Mechler studierte Angewandte Natur- und Materialwissenschaften in Wuppertal und Osnabrück und promovierte am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf und der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Elektrochemie. Vor ihrem Wechsel an die RWTH leitete sie eine Arbeitsgruppe für Elektrokatalyse am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim an der Ruhr.

Die Professur nimmt eine Brückenfunktion zwischen den Forschungsaktivitäten im Bereich der industriellen Elektrochemie an der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich ein und stärkt damit die Jülich Aachen Research Alliance (JARA). Durch die Einbindung der Professur in das Kompetenzzentrum für Industrielle Elektrochemie ELECTRA kann die Kooperation beider Einrichtungen weiter intensiviert werden.

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/covestro