10
August
2020
|
10:00
Europe/Amsterdam

Covestro unterstützt Anschaffung von Poollift

Vereinsförderung Krefeld-Uerdingen

Zusammenfassung
  • Neuer Poollift für den SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • Lift hilft behinderten Menschen beim Betreten und Verlassen des Schwimmbeckens
  • Covestro unterstützt die Anschaffung mit einer Spende

Der SV Bayer Uerdingen 08 e.V. hat einen Poollift auf seinem Gelände am Waldsee in Betrieb genommen. Der Lift ermöglicht Menschen mit Behinderung einen leichteren Einstieg ins Schwimmbecken. Finanziell unterstützt wurde der Verein bei der Anschaffung des Lifts von Covestro.

Auf der knapp vier Hektar großen Vereinsanlage am Waldsee in Uerdingen gibt es verschiedene Hallenkomplexe. Das größte Schwimmbecken mit einer Bahnlänge von 50 Metern befindet sich im Aquadome. Das kleine 25-Meter-Becken ist in einem Nebengebäude zu finden. Hier kommt ab sofort ein Poollift zum Einsatz.

Poollift für Barrierefreiheit im Schwimmbad

Der Lift hilft Menschen mit körperlichen Einschränkungen beim Betreten bzw. Verlassen des Schwimmbeckens und ist somit eine große Unterstützung für die Schwimmerinnen und Schwimmer, aber auch für den Verein. Der Verein ist mit seinen rund 10.000 Mitgliedern der größte Schwimmverein Deutschlands und in der Region sehr bekannt. Covestro setzt sich an seinen Standorten seit vielen Jahren für die Vereinsförderung im Sport- und Kulturbereich ein und unterstützt so auch den Schwimmverein Bayer Uerdingen 08 e.V. langfristig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Anschaffung eines Poollifts unterstützen können. Der Lift ermöglicht Barrierefreiheit und macht es so für viele Sportlerinnen und Sportler in Zukunft leichter, ungehindert am Badespaß teilzunehmen. Es liegt uns sehr am Herzen unseren Beitrag zu leisten, damit Jeder gleichsam aktiv im Sportleben sein kann. Der Poollift als Einstiegshilfe ist daher sehr wichtig“, sagt Dr. Daniel Koch, Standortleiter NRW bei Covestro.

Covestro unterstützt Schwimmverein als guter Nachbar

Die eigentliche Spende erfolgte bereits im letzten Jahr, bedingt durch die Corona-Pandemie war eine offizielle Übergabe bislang jedoch nicht möglich. Dr. Heinz Pudleiner, 1. Vorsitzender des Schwimmvereins freut sich über die Unterstützung: „Diese Einstiegshilfe wird es vielen unserer Mitglieder erheblich leichter machen, am Schwimmtraining teilzunehmen. Wir möchten unseren Mitgliedern hier auf unserer Vereinsanlage die besten Bedingungen bieten. Durch die Inbetriebnahme des Poollifts gelingt uns das nun noch ein Stück mehr. Daher freuen wir uns sehr über die Unterstützung und bedanken uns recht herzlich bei Covestro.“

Jeder Schwimmer, der beim Einstieg Hilfe benötigt oder sich durch die Nutzung des Lifts sicherer fühlt, kann ab sofort dem Schwimmbadpersonal Bescheid sagen. „Wir hoffen, dass der Lift gut angenommen wird. Endlich kann jeder barrierefrei ins Wasser gehen“, freut sich Pudleiner.

Covestro unterstützt lokale Sportvereine an den drei NRW-Produktionsstandorten bereits seit 2015. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, in der Nachbarschaft auch in schwierigen Zeiten bei Bedarf und nach Möglichkeit zu unterstützen. Auch Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik, betont: „Die lokale Vereinsförderung im Umfeld unserer Produktionsstandorte ist uns sehr wichtig. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in den Vereinen und treiben dort aktiv Sport. Dass die Vereine ihr Vereinsleben weiter aufrechterhalten können, ist uns also ein besonderes Anliegen.“

Zitate:

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Anschaffung eines Poollifts unterstützen können. Der Poollift ermöglicht Barrierefreiheit und macht es so für viele Sportlerinnen und Sportler in Zukunft leichter, ungehindert am Badespaß teilzunehmen. Es liegt uns sehr am Herzen unseren Beitrag zu leisten, damit Jeder gleichsam aktiv im Sportleben sein kann. Der Poollift als Einstiegshilfe ist daher sehr wichtig“
Daniel Koch, Standortleiter NRW, Covestro
„Diese Einstiegshilfe wird es vielen unserer Mitglieder erheblich leichter machen, am Schwimmtraining teilzunehmen. Wir möchten unseren Mitgliedern hier auf der Vereinsanlage am Waldsee die besten Bedingungen bieten. Durch die Inbetriebnahme des Poollifts gelingt uns das nun noch ein Stück mehr. Daher freuen wir uns über die Unterstützung sehr und bedanken uns recht herzlich bei Covestro.“

„Wir hoffen, dass der Lift gut angenommen wird. Endlich kann jeder barrierefrei ins Wasser gehen“
Dr. Heinz Pudleiner, 1. Vorsitzender des SV Bayer Uerdingen 08
„Die lokale Vereinsförderung im Umfeld unserer Produktionsstandorte ist uns sehr wichtig. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in den Vereinen und treiben dort aktiv Sport. Dass die Vereine ihr Vereinsleben weiter aufrechterhalten können, ist uns also ein besonderes Anliegen.“
Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik, Covestro

Fotos:

Textbaustein

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).
 

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.