Wachsender Markt für Augmented-Reality-Geräte

Covestro und North kooperieren bei der Entwicklung von Datenbrillen

Augmented Reality (AR) ist derzeit eines der spannendsten Entwicklungsthemen in der Unterhaltungselektronik. Dieser Trend wurde bereits als nächster Game Changer in unserem Alltag bezeichnet, ebenso wie seinerzeit das Smartphone. Datenbrillen, auch smarte Brillen genannt, sind der Einstieg in AR-Geräte.

Das kanadische Start-up-Unternehmen North ist ein Pionier auf diesem Markt: Es hat die erste kommerzielle Datenbrille namens Focals® auf den Markt gebracht, die wie eine Alltagsbrille aussieht. Eine der vielen Herausforderungen bei der Entwicklung so komplexer Geräte ist es, den Formfaktor nicht für die Funktionalität zu opfern, also das Aussehen einer Standardbrille beizubehalten. Die Bayfol® HX Produkte von Covestro bieten innovative Lösungen für hochleistungsfähige und dennoch designstarke Datenbrillen.

Seit der Einführung von Focals® ist Covestro der strategische Lieferant von maßgeschneiderten Materialien für die diffraktiven optischen Lösungen von North. "North engagiert sich gemeinsam mit Covestro in Entwicklungsprojekten unter Nutzung maßgeschneiderter Photopolymerfolien von Covestro, um eine hervorragende optische Leistung und ein sehr gutes kosmetisches Erscheinungsbild bei transparenten AR-Anwendungen auf North-Geräten zu erzielen", sagte Stefan Alexander, Vice President, Advanced R&D bei North.

Längere Akkulaufzeit durch Photopolymerfolien

Eine Herausforderung bei allen mobilen Computerplattformen ist die Akkulaufzeit, die das Photopolymer von Covestro maximiert. "In mobilen Anwendungen, bei denen die Akkulaufzeit entscheidend ist, können mit der Bayfol® HX Folie energiesparende Geräte realisiert werden", erklärt Dr. Friedrich-Karl Bruder, Leiter der Anwendungsentwicklung Holographic LightGuiding bei Covestro. „Dies liegt am einzigartigen Charakter der Volumenhologramme, die in unsere Folie belichtet werden, und die eine fast 100-prozentige Beugungseffizienz bei der Lichtleitung und -weiterleitung erreichen können.“

Dank seiner langjährigen Erfahrung ist Covestro gut positioniert, um innovative Lösungen in der Holografietechnologie und Photopolymerchemie anzubieten. "Unsere Erfahrung aus dem vergangenen Jahrzehnt ermöglicht Lösungen für spezifische Anforderungen", sagt Thomas Roelle, Leiter Rohstoffe für Holographic LightGuiding bei Covestro. "Die Infrastruktur von Covestro ist darauf ausgerichtet, komplexe optische Anforderungen in praktikable Materiallösungen im industriellen Maßstab umzusetzen."

Über Focals®:

Focals® ist eine speziell gefertigte Datenbrille mit einem transparenten, holografischen Display, das nur der Träger sehen kann. Dieses Display schwebt eine Armlänge vor Ihnen und verbindet Sie mit den Personen, die Ihnen wichtig sind, den Informationen, die Sie benötigen, und den Orten, die Sie besuchen möchten. Mit Focals® können Sie Texte sehen und darauf reagieren, Wegbeschreibungen erhalten, das Wetter überprüfen, ein Taxi anfordern, mit Amazon Alexa sprechen und mehr – nahtlos und sofort. Die übersichtliche und minimalistische Benutzeroberfläche gibt Ihnen die Kontrolle über das, was in Ihrer digitalen Welt geschieht, ohne Sie von dem abzulenken, was vor Ihnen liegt. Die Focals® sind ab einem Preis von 599 US-Dollar in drei Farben (Schwarz, Schildpatt und Grau Fade) und mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Gläsern erhältlich. Jede Lieferung beinhaltet eine Schlaufe, eine Ladeschale und Sonnenclips.

Über North:

North entwickelt Produkte, die die Art und Weise, wie Sie mit unserer Welt umgehen, verändern. North's jüngstes Produkt, Focals®, wurde im Oktober 2018 angekündigt und wird nun in den Flagship Showrooms in Brooklyn und Toronto, in Pop-up-Showrooms in ganz Kanada und über die neue Focals® Showroom App verkauft. North wurde 2012 von Stephen Lake, Matthew Bailey und Aaron Grant, drei Absolventen des Mechatronik-Ingenieurprogramms der University of Waterloo, gegründet und hat sich zu einem weltweit führenden Team von Ingenieuren, Forschern, Designern und Entwicklern entwickelt. North hat bisher über 170 Millionen US-Dollar von Investoren wie dem Amazon Alexa Fund, Intel Capital und anderen gesammelt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bynorth.com.

Mit einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro im Jahr 2018 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2018 rund 16.800 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).