Covestro bringt neues Decovery® Harz für Außenbeschichtungen auf den Markt

Verbesserte Außenbeständigkeit und Umweltverträglichkeit

Covestro, ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsharzen für die dekorative Industrie, gibt die Markteinführung von Decovery® SP-8310 bekannt: ein atmungsaktives Mehrzweckharz, das zu 37 Prozent auf Biomasse basiert und Außenbeschichtungen mit verbesserter Außenbeständigkeit und erhöhtem Biobasisanteil ermöglicht. Als Teil von Covestros Decovery® Familie von Harzen mit einem biobasierten Anteil von bis zu 52 Prozent erfüllt die neue Lösung den Bedarf des Marktes für dekorative Beschichtungen an dauerhafteren Außenbeschichtungen mit geringerer Umweltbelastung.

Auf dem gesamten Markt für dekorative Beschichtungen suchen Maler und Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend nach länger haltbaren Außenbeschichtungssystemen. Covestro hat durch eigene Marktforschung bei diesen Zielgruppen herausgefunden, dass Haftung und Haltbarkeit bei Außenanstrichen die wichtigsten Themen für Maler sind. Da die Verwendung mehrerer Substrate immer häufiger wird, benötigen Maler zunehmend Farben, die eine stärkere Haftung auf mehreren Substraten bieten. Gleichzeitig sind Außenanstriche angesichts der sich verschärfenden globalen Klimakrise anfälliger denn je für Risse unter extremen Witterungsbedingungen, bei denen sich die Oberflächen stärker zusammenziehen und ausdehnen. Infolgedessen müssen Beschichtungen jetzt flexibler sein, um die erforderliche Haltbarkeit zu erreichen. Als Reaktion auf die Klimakrise steigt auch die Nachfrage von Endverbrauchern und Regierungen nach umweltfreundlicheren Beschichtungen mit einem höheren Anteil an biobasierten Materialien.

Um seinen Kunden die Möglichkeit zu geben, sowohl diese Leistungs- als auch diese Umweltanforderungen zu erfüllen, hat Covestro Decovery® SP-8310 entwickelt: ein Acrylharz, das sich leicht zu Mehrzwecklacken mit bis zu 37 Prozent biobasiertem Anteil formulieren lässt. Die Kombination von UV- und Wasserbeständigkeit mit geringer Schmutzaufnahme verleiht dem Harz eine ausgezeichnete Langzeitbeständigkeit im Außenbereich, wodurch es sich gut für architektonische und industrielle Anwendungen eignet. Dank seines breiten Haftungsprofils eignet sich Decovery® SP-8310 auch für eine Vielzahl von Untergründen und Anwendungsbereichen. Die Lösung bietet außerdem eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit und Dehnbarkeit, was langlebige Anstrichsysteme mit hoher Atmungsaktivität und Elastizität ermöglicht.

Dank seines 37-prozentigen biobasierten Anteils (verifiziert durch 14C-Analyse) kann Decovery® SP-8310 im Vergleich zu nicht-biobasierten wasserbasierten Alternativen eine Verringerung des CO₂-Fußabdrucks um bis zu 8 Prozent ermöglichen. Berücksichtigt man den jährlichen Verbrauch des Marktes für dekorative Holzbeschichtungen, so entspricht dieser Einfluss demjenigen von einer Million Fußballfeldern Wald. Auf diese Weise eröffnet Decovery® SP-8310 neue Möglichkeiten für länger haltbare Außenbeschichtungen mit einem höheren Anteil an biobasierten Inhaltsstoffen sowie für eine sicherere und nachhaltigere Beschichtungsindustrie.

Gerjan van Laar, Marketing Manager Architectural: "Ich freue mich, Decovery® SP-8310 auf den Markt zu bringen – eine neue Generation von Außenbeschichtungen. Durch die Erfüllung der Marktanforderungen an eine verbesserte Außenbeständigkeit und einen höheren Anteil an biobasierten Inhaltsstoffen ermöglicht dieses Harz unseren Kunden, zukunftssichere Produkte zu entwickeln, ihr Wachstum zu beschleunigen und ihre Umweltbilanz zu verbessern. Im Einklang mit unserem einzigartigen Ansatz für Innovationen auf dem Dekormarkt werden wir diese Bedürfnisse weiter untersuchen und Lösungen entwickeln, um sie zu erfüllen und der Beschichtungsindustrie zu helfen, sowohl ihre Leistung als auch ihre Nachhaltigkeit zu verbessern."

Um mehr über Decovery® SP-8310 zu erfahren, besuchen Sie unsere Website.

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).