Covestro bester Arbeitgeber in der Chemiebranche

Führungskräfte-Umfrage

Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V. (VAA) veröffentlicht neues Ranking / Covestro steht erneut auf Platz 1

Der Werkstoffhersteller Covestro belegt zum zweiten Mal hintereinander die Top-Position in einem Branchenranking. Der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V. (VAA) hatte seine Mitglieder nach der Befindlichkeit und der Personalpolitik ihrer Unternehmen gefragt. Die Führungskräfte der größten Chemie- und Pharmafirmen in Deutschland konnten Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben.

Die Führungskräfte von Covestro bewerteten die Personalpolitik ihres Unternehmens mit 2,19 überdurchschnittlich gut. Dadurch wählten sie den Kunststoffhersteller mit Sitz in Leverkusen erneut zum besten Arbeitgeber in der deutschen Chemiebranche.

Die deutsche Chemieindustrie hängt stark an der Auslandsnachfrage und erlebt deshalb durch die schwächelnde Weltkonjunktur derzeit einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang“, so Rainer Nachtrab, 1. Vorsitzender des VAA. „Die Führungskräfte in den Chemie- und Pharmaunternehmen lassen sich von solchen konjunkturellen Schwankungen aber nicht aus der Ruhe bringen und das spiegelt das insgesamt konstante Stimmungsbild wider.

Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und Identifikation mit dem Unternehmen sind Grundvoraussetzungen für langfristig motivierte, engagierte Mitarbeiter“, erklärte Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor bei Covestro. „Diese Engagement und die Motivation der Kolleginnen und Kollegen sind täglich spürbar. Gerade daher freut es mich besonders, ein so tolles Feedback auch offiziell durch diese Ergebnisse bestätigt zu sehen.“ Die jährliche VAA-Befindlichkeitsumfrage wurde 2019 zum 18. Mal durchgeführt. Sie gilt als anerkanntes Barometer für die Stimmung der außertariflichen und leitenden Angestellten in der Chemie- und Pharmaindustrie. An der Befindlichkeitsumfrage 2019 beteiligten sich mehr als 3.000 Personen.

Über den VAA:

Der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e. V. (VAA) vertritt als Berufsverband und Gewerkschaft die Interessen von rund 30.000 Führungskräften aller Berufsgruppen. Die firmenübergreifende Branchenvertretung schließt Tarifverträge und führt den Dialog mit Sozialpartnern und weiteren Chemieverbänden.

Zitate

„Die deutsche Chemieindustrie hängt stark an der Auslandsnachfrage und erlebt deshalb durch die schwächelnde Weltkonjunktur derzeit einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang. Die Führungskräfte in den Chemie- und Pharmaunternehmen lassen sich von solchen konjunkturellen Schwankungen aber nicht aus der Ruhe bringen und das spiegelt das insgesamt konstante Stimmungsbild wider.“
Rainer Nachtrab, 1. Vorsitzender des VAA
„Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und Identifikation mit dem Unternehmen sind Grundvoraussetzungen für langfristig motivierte, engagierte Mitarbeiter. Dieses Engagement und die Motivation der Kolleginnen und Kollegen sind täglich spürbar. Gerade daher freut es mich besonders, ein so tolles Feedback auch offiziell durch diese Ergebnisse bestätigt zu sehen.“
Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor bei Covestro

Mit einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro im Jahr 2018 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2018 rund 16.800 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/covestro