Covestro verlängert Vertrag mit Finanzvorstand Dr. Thomas Toepfer vorzeitig bis 2026

Kontinuität im Vorstand sichergestellt

Der Aufsichtsrat der Covestro AG hat den Vertrag von Vorstandsmitglied Dr. Thomas Toepfer vorzeitig ab dem 1. April 2021 um fünf Jahre bis zum 31. März 2026 verlängert. Dr. Toepfer ist seit dem 1. April 2018 Mitglied des Vorstands der Covestro AG. In seiner Rolle als Chief Financial Officer (CFO) verantwortet er die Bereiche Accounting, Controlling und Finanzen. Darüber hinaus gehören die Funktionen Investor Relations, Informationstechnologie, Portfolio-Entwicklung, Steuern sowie Recht, Geistiges Eigentum und Compliance zu seinem Verantwortungsbereich. Zudem ist er seit Januar 2019 Arbeitsdirektor der Covestro AG. Mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags setzt das Unternehmen gerade in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein deutliches Zeichen der Kontinuität.

„Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Toepfer fortzusetzen“, sagte Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Covestro AG. „Als erfahrener CFO genießt er zu Recht hohes Vertrauen sowohl am Kapitalmarkt als auch seitens unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Geschäftspartner sowie des Vorstands und des Aufsichtsrats.“

Im Anschluss an seine Vertragsverlängerung sagte Dr. Thomas Toepfer: „Ich freue mich darauf, weiterhin gemeinsam mit dem Vorstandsteam und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zukunft von Covestro erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. Gleichzeitig bedanke ich mich bei unserem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

Dr. Thomas Toepfer ist Teil des vierköpfigen Vorstands von Covestro mit Chief Executive Officer (CEO) Dr. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer (CCO) Sucheta Govil und Chief Technology Officer (CTO) Dr. Klaus Schäfer.

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).