Covestro nimmt neue Tankwagen-Verladungsbrücke in Betrieb

• Umfangreiche Modernisierung erleichtert Produktverladung
  • Projekt erhöht Arbeitssicherheit weiter
  • Investition in den Standort Leverkusen

Covestro hat im September eine neue Tankwagen-Verladungsbrücke am Standort Leverkusen für chemische Vorprodukte in Betrieb genommen. Die Anlage wurde neu erbaut und erleichtert den Mitarbeitenden nun die Verladung von verschiedenen Flüssigkeiten. Zudem erweitert Covestro durch die Modernisierung die Sicherheit in der Logistik.

Am Leverkusener Standort von Covestro werden chemische Vorprodukte wie Natronlauge und Salzsäure abgefüllt und verladen. Diese Erzeugnisse werden entweder in Straßentankwagen, Bahnkesselwagen oder per Schiff versendet und auf den Weg zum Kunden gebracht. An den drei Covestro-Standorten in Nordrhein Westfalen kommen so insgesamt jährlich rund 40.000 Lieferungen zusammen, die Kunden und Partner auf verschiedenen Lieferwegen erreichen.

Tankwagen-Verladungsbrücke ab sofort im Betrieb

Über die neue Tankwagen-Verladungsbrücke werden mit modernster Technik Natronlauge und Salzsäure in Tankwagen abgefüllt. Die hydraulischen Abfüllarme erleichtern die Befüllung der Tankwagen. „Das Bedienpanel befindet sich auf der fest installierten Verladebühne – also in einem absolut trittsicheren Bereich. Von hier aus werden die Ladearme mittels Joystick vertikal und horizontal verfahren, bis das Fallrohr mit dem Domkonus genau über dem Mannloch des Tankwagens sitzt“, erklärt Betriebsleiter Thomas Wächter, „das erleichtert die Arbeit nicht nur, sondern macht sie für die Kolleginnen und Kollegen auch sicherer.“ Zusätzlich gibt es nun auch für das Bedienpersonal eine Hebebühne, mit der man sicher auf den Tankwagen gelangen kann.

Wasserfahrt erfolgreich abgeschlossen

Mitte August wurde die Verladebrücke einer sogenannten Wasserfahrt unterzogen. Das heißt: Vor der Inbetriebnahme wird noch einmal mit Wasser umfangreich getestet, ob der Gesamtprozess des Abfüllens einwandfrei funktioniert. „Größte Priorität hat immer die Sicherheit des Mitarbeiters, daher wird im Vorfeld genauestens geprüft, dass die Anlage einwandfrei läuft“, so Boris Graewe, Betriebsleiter Basic Chemicals Leverkusen.

Versorgungssicherheit am Standort

Covestro arbeitet konstant an der Optimierung und Entwicklung seiner Produktionsbetriebe und -anlagen. Die Modernisierung der Tankwagenabfüllung war daher ein wichtiges Projekt. Thomas Wächter erklärt: „Durch die Modernisierung stärken wir die Versorgungssicherheit an unseren Standorten und natürlich auch die zuverlässige Belieferung unseren Kunden. Wir sind nun noch besser aufgestellt.“

Zitate:

Thomas Wächter, Bereichsleiter bei Basic Chemicals, Covestro
Boris Graewe, Betriebsleiter Basic Chemicals Leverkusen, Covestro

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).