Covestro in Krefeld-Uerdingen hat Geburtstag

Konzerngeburtstag

• Covestro feiert fünften Geburtstag
  • Vorstandsvorsitzender Markus Steilemann und NRW-Standortleiter Daniel Koch danken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Bekenntnis zum Standort Krefeld-Uerdingen

Zum 1. September 2015 wurde die Abspaltung der Kunststoffsparte MaterialScience von der ehemaligen Konzernmutter Bayer offiziell vollzogen. In anderen Worten: Seit genau 1.827 Tagen ist Covestro ein eigenständiges Unternehmen. Dieses Jahr feiert der Werkstoffhersteller seinen fünften Geburtstag. Krefeld-Uerdingen ist der älteste der drei NRW-Standorte.

Covestro steht seit fünf Jahren als Unternehmen auf eigenen Füßen. Denn es ist genau 1.827 Tage her, dass die Abspaltung des Teilkonzerns Bayer MaterialScience AG von der ehemaligen Konzernmutter Bayer offiziell vollzogen wurde. Seitdem geht Covestro seinen Weg und kann heute, fünf Jahre später, auf eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurück blicken.

Viele Wege Danke zu sagen

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit dem 1. September 2015 schon dabei und haben diesen großen Schritt live miterlebt, viele sind auch erst im Laufe der Zeit mit an Bord gekommen – aber alle haben ihren Beitrag geleistet. Mit den Unternehmenswerten Mut, Neugier und Vielfalt haben die weltweit rund 17.200 Mitarbeiter die Unternehmensentwicklung voran getrieben.

Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Steilemann dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz: „Die vergangenen Monate waren für uns alle nicht einfach – Corona hat die Welt fest im Griff, und wir bewegen uns in einem extrem herausfordernden Marktumfeld“, so Steilemann. „Aber mit Blick auf die vergangenen Jahre können wir mit Stolz sagen: Wir haben viel erreicht. Als eigenständiges Unternehmen haben wir uns als Treiber für Innovation und Nachhaltigkeit einen Namen gemacht und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit unserer positiven Einstellung und Mut, Veränderungen zu gestalten, werden wir auch die anstehende Transformation sehr gut meistern, davon bin ich überzeugt.“

Gemeinsam mit seinem Vorstandsteam CFO Dr. Thomas Toepfer, CCO Sucheta Govil und CTO Dr. Klaus Schäfer macht Steilemann den Anfang für die Geburtstags-Aktion und dankt am ebenfalls heute stattfindenden globalen Safety Day vor allem dafür, dass alle Beschäftigten stets aufeinander achten und sicher arbeiten.

Bekenntnis zum Standort Krefeld-Uerdingen

NRW-Standortleiter Dr. Daniel Koch dankt ebenfalls allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Wir haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet, auf die wir sehr stolz sein können. Covestro ist ein innovatives und internationales Unternehmen, das dennoch die enge Standortverbundenheit pflegt. Auf unsere gute Nachbarschaft mit den Unternehmen sowie Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern legen wir großen Wert.“

In Krefeld-Uerdingen gibt es neben der Verwaltung insgesamt neun Produktionsbetriebe und rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen ein Großteil in den Betrieben arbeitet. Krefeld-Uerdingen ist somit ein sehr wichtiger Produktionsstandort, an dem verschiedene Rohstoffe für die Industrie hergestellt werden. So zählt zum Beispiel das Polycarbonat Makrolon ® zu den wichtigsten Produkten. Krefeld-Uerdingen ist einer der weltweit gefragtesten Produktionsstandorte für das Produkt. Der Hightech-Kunststoff wird in vielen verschiedenen, alltäglichen Gegenständen wie Smartphone-Gehäusen, Brillengläsern und Schutzhelmen benötigt.

Ein weiteres wichtiges Thema: Nachhaltigkeit. Mit seiner energiesparenden Technologie zur Chlorproduktion – der Sauerstoffverzehrkathode (SVK) etwa. Covestro hat das enorm ressourcensparende Verfahren, das die im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren benötigte Strommenge um bis zu 30 Prozent reduziert, gemeinsam mit externen Partnern entwickelt und setzt es am Standort Krefeld-Uerdingen erfolgreich ein. Ein bedeutender Erfolg für den Werkstoffhersteller. „Ich freue mich auf die nächsten Jahre", so Koch, „die wir mit unserem Mut und unserer Neugier sicher weiterhin innovativ und nachhaltig gestalten werden."

Zitate:

„Die vergangenen Monate waren für uns alle nicht einfach – Corona hat die Welt fest im Griff, und wir bewegen uns in einem extrem herausfordernden Marktumfeld. Aber mit Blick auf die vergangenen Jahre können wir mit Stolz sagen: Wir haben viel erreicht. Als eigenständiges Unternehmen haben wir uns als Treiber für Innovation und Nachhaltigkeit einen Namen gemacht und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit unserer positiven Einstellung und unserem Mut, Veränderungen zu gestalten, werden wir auch die anstehende Transformation sehr gut meistern, davon bin ich überzeugt.“
Dr. Markus Steilemann , Vorstandsvorsitzender Covestro
„Wir haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet, auf die wir sehr stolz sein können. Covestro ist ein innovatives und internationales Unternehmen, das dennoch eine enge Standortverbundenheit pflegt. Auf unsere gute Nachbarschaft mit den Unternehmen sowie Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern legen wir großen Wert.“
Dr. Daniel Koch, NRW-Standortleiter Covestro
„Ich freue mich auf die nächsten Jahre, die wir mit unserem Mut und unserer Neugier sicher weiterhin innovativ und nachhaltig gestalten werden.“
Dr. Daniel Koch, NRW-Standortleiter Covestro

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.