25
Mai
2020
|
14:39
Europe/Amsterdam

Covestro einigt sich auf solidarische Maßnahmen

Gemeinsam durch die Coronavirus-Pandemie

Zusammenfassung

• Einigung von Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretungen auf Arbeitszeit- und Entgeltreduzierung in Deutschland
• Globale Solidarität über alle Landesgesellschaften
• Langfristige Strategie intakt: Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation

Angesichts der großen wirtschaftlichen Herausforderungen der globalen Coronavirus-Pandemie leisten Vorstand, Aufsichtsrat und Beschäftigte von Covestro gemeinsam einen solidarischen Beitrag, das Unternehmen im aktuellen Umfeld noch robuster aufzustellen.

In Deutschland haben sich Vorstand und Arbeitnehmervertretungen auf ein Modell zur Arbeitszeitreduzierung bei gleichzeitiger Anpassung des Entgelts für alle Beschäftigen geeinigt. Die internationalen Landesgesellschaften von Covestro werden individuelle Maßnahmen zur Kostenreduktion landesspezifisch umsetzen.

„Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verlasse mich auf ihre Bereitschaft, diesen wichtigen solidarischen Beitrag zu leisten“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Steilemann. „Gemeinsam werden wir das Unternehmen erfolgreich durch diese wirtschaftliche Ausnahmesituation bringen.“

Finanzvorstand und Arbeitsdirektor von Covestro, Dr. Thomas Toepfer, ergänzte: „Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen Einschnitte für jeden einzelnen bedeuten. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir die Belastungen angemessen verteilen und niemandem mehr als nötig abverlangen.“

Die Entgeltreduzierung steigt über die Gehaltsstufen hinweg prozentual an. Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens beteiligen sich mit einem Gehaltsverzicht von 15 Prozent, und damit einem höheren prozentualen Anteil als alle anderen Mitarbeitenden. Die Maßnahmen sind für einen Zeitraum von sechs Monaten beginnend ab dem 1. Juni 2020 geplant und sollen einen zusätzlichen Beitrag zu den bereits geplanten Kosteneinsparungen leisten.

Strategische Fokusthemen weiter im Blick

Trotz der aktuellen Maßnahmen zur Kostenreduktion treibt Covestro seine strategischen Fokusthemen Nachhaltigkeit und Innovation weiter konsequent voran. Dabei steht insbesondere die Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft zur größtmöglichen Abkehr von fossilen Ressourcen im Fokus. Weitere Details des strategischen Programms zur umfassenden Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft wird der Vorstandsvorsitzende von Covestro, Dr. Markus Steilemann, am morgigen 26. Mai 2020 vorstellen.

„Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verlasse mich auf ihre Bereitschaft, diesen wichtigen solidarischen Beitrag zu leisten. Gemeinsam werden wir das Unternehmen erfolgreich durch diese wirtschaftliche Ausnahmesituation bringen.“
Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro
"Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen Einschnitte für jeden einzelnen bedeuten. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir die Belastungen angemessen verteilen und niemandem mehr als nötig abverlangen.“
Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Covestro
Boilerplate

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.