Umfrage der „WELT“

Covestro einer von „Deutschlands besten Arbeitgebern“

• Umfrage belegt das allgemein gute Image von Covestro
  • Covestro liegt über der Durchschnittsbewertung für Industrieunternehmen

Covestro ist laut einer Umfrage der WELT einer von „Deutschlands besten Arbeitgebern“. Das Kölner Analyse-Institut ServiceValue, mit dem die Zeitung kooperierte, hatte hierfür bundesweite Befragungen durchgeführt. In diesen sollte herausgefunden werden, wie Bürger das Image deutscher Unternehmen beziehungsweise ihre Attraktivität als Arbeitgeber einschätzen.

Covestro erreichte im Ranking für Industrieunternehmen einen Wert von 2,80 und liegt damit über der Durchschnittsbewertung aller untersuchten Industrieunternehmen (2,89). Insgesamt wurden in der Sparte Industrie 1.852 Unternehmen untersucht.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Christiane Warmuth, Leiterin Employer Branding & Recruiting bei Covestro in Deutschland. „Das Ranking ist ein Beleg dafür, dass Covestro sich erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber positioniert und allgemein ein gutes Image genießt.“ Auch andere Umfragen bestätigen dies: Erst kürzlich wurde Covestro in zwei weiteren Rankings als einer von Deutschlands Top-Arbeitgebern ausgezeichnet.

Für die Befragung wurden die Unternehmen nach Wirtschaftszweigen unterteilt (Dienstleister, Handel, Industrie). Die Befragten sollten zuerst beantworten, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Arbeitgeber bekannt sind, um diese dann auf einer Skala von 1 („ausgezeichnet“) bis 5 („schlecht“) zu beurteilen. Aus den Ergebnissen wurde ein ungewichteter Mittelwert gebildet.

Zitate:

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Das Ranking ist ein Beleg dafür, dass Covestro sich erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber positioniert und allgemein ein gutes Image genießt.“

Fotos:

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).