27
Dezember
2016
|
12:30
Europe/Amsterdam

Covestro hebt Force Majeure für Polyurethan-Rohstoffe auf

Zusammenfassung

• Zulieferer für Salpetersäure hat Produktion wieder aufgenommen.

Covestro hebt die am 6. Oktober 2016 deklarierte Force Majeure für die Isocyanate MDI und TDI in Europa wieder auf. Ein zuvor ausgefallener Rohstofflieferant hatte die seinerseits erklärte Force Majeure aufgehoben und beliefert das Unternehmen wieder mit Salpetersäure. Entsprechend ist Covestro in der Lage, seine Kunden wieder pünktlich und in vollem Umfang mit MDI, TDI und den damit verbundenen Produkten zu beliefern.

Während der Force Majeure-Situation hatte Covestro erhebliche Anstrengungen unternommen, durch alternative Zukäufe von anderen Herstellern die fehlenden Rohstoffmengen auszugleichen und Lieferausfälle für seine Kunden so weit wie möglich abzuwenden. Außerdem hatte das Unternehmen seine Kunden und Lieferanten kontinuierlich über die Situation informiert und diese bei der Suche nach alternativen Lösungen unterstützt.

Trotz der Force Majeure-Situation in Europa erwartet Covestro für den Konzern keine negativen Auswirkungen auf die für 2016 gesetzten Geschäftsziele.

Textbaustein

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 12,1 Milliarden Euro im Jahr 2015 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Covestro, vormals Bayer MaterialScience, produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2015 rund 15.800 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).
 

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, welche die Covestro AG in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Covestro-Website www.covestro.com zur Verfügung. Covestro übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.