26
Januar
2022
|
11:44
Europe/Amsterdam

„Ein Tag war nicht genug“

Verfasst von: Lea Waskowiak
Zusammenfassung

Katrin Joschek hat mit ihrer Familie die Expo 2020 in Dubai besucht. Auf der Agenda stand auch der Besuch des Exponats von Covestro, einem der beliebtesten im Deutschen Pavillon.

Gespanntes Murmeln, freudige Erwartung und ein Gefühl, als wäre sie in die eigene Studienzeit zurückversetzt worden und säße im Hörsaal der Universität. So beschreibt Katrin Joschek, Europäische Patentanwältin bei Covestro, die Atmosphäre im Deutschen Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai.

Gemeinsam mit ihrem Mann Jens Joschek, Leiter Innovation Excellence, und ihren Kindern war sie in Dubai. „Da wir schon einmal da waren, wollten wir uns die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen, die Expo zu besuchen“, erzählt Katrin. Mitten in der Wüste auf ein Event dieser Größenordnung zu treffen – das war fast ein bisschen unwirklich. „Ein Tag war nicht genug, um alle Exponate und Pavillons anzuschauen“, erinnert sie sich zurück.

36 Exponate im Deutschen Pavillon

Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie immerhin fünf Pavillons besichtigen können. Besonders die Unterschiede zum Deutschen Pavillon sind Katrin Joschek in Erinnerung geblieben. In einigen Pavillons waren es vor allem Show- und visuelle Effekte, die beeindruckt haben. Im Deutschen Pavillon war es eher ruhig, der Schwerpunkt lag vor allem auf der Vermittlung von Wissen und interaktivem Lernen. „Die Besucher wurden auf festgelegten Wegen durch die Themenbereiche geführt. Man hatte beinahe den Eindruck, man besuche eine Uni oder Akademie. Eben typisch deutsch“, sagt Katrin und lacht.

Insgesamt 36 innovative und kreative Exponate haben im Deutschen Pavillon auf Besucher und Gäste gewartet. „Der Fokus lag stark auf dem Thema Nachhaltigkeit. Es gab drei verschiedene Bereiche, sogenannte Labs, zu den Kernthemen Energie, Stadt der Zukunft und Biodiversität.“ Das Covestro-Exponat zum Thema Kreislaufwirtschaft, eine CO2-Kanone, war in der Stadt der Zukunft zu finden. „Es war direkt das erste Ausstellungsstück im Raum. Man konnte gar nicht daran vorbeilaufen und so ziemlich jeder Besucher hat es beim Betreten des Raumes ausprobiert.“

Mehr sehen Sie hier: Future City – Materials | Covestro
 

Der Glanz von Dubai

Bei Dunkelheit hatte die Ausstellung der Expo noch einmal ihren ganz eigenen Reiz, berichtet Katrin. „Viele Effekte hat man am Tag im Hellen gar nicht oder anders wahrgenommen. Abends, das war wirklich der Glanz von Dubai.“ Ihr ganz persönliches Highlight waren von oben herunterlaufende Wassermassen, die mit Lichteffekten bestrahlt wurden. Aber auch die Sonnenkollektoren vor dem Nachhaltigkeitspavillon waren einfach gigantisch, sagt sie. Auf Sockeln so breit wie der Stamm eines Mammutbaums, waren gebogene Platten mit Solarpaneelen befestigt. Auf diese Weise konnten sich die Platten wie eine Blume zur Sonne drehen und so mehr Energie erzeugen, als wenn sie unbeweglich wären.

Noch knapp zwei Monate, bis zum 31. März 2022, hat die Expo 2020 in Dubai ihre Tore für Besucher geöffnet. Für Familie Joschek hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.